Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Verknüpfen eines Excel-Diagramms aus einer anderen Excel-Datei





Frage

Hallo, ich möchte in meiner Excel-Datei eine Verknüpfung auf ein Diagramm aus einer anderen Excel-Datei einfügen. Dabei soll nur das Diagramm verknüpft sein, nicht jedoch die Daten, die der Erstellung des Diagramms dienen. Gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank, Gruß Jojo

Antwort 1 von finger59

Hi Jojo,
für XP Version 2003 gibt es eine Lösung für Dich.
Nachdem Du das Diagramm aus Deiner Ursprungsdatei in das neue Blatt kopiert hast, wählst Du in der Befehlsleiste
Bearbeiten und dann den letzten Punkt Verknüpfungen an.
Danach erscheint eine Abfrage ob Du die Verknüpfungen wirklich lösen möchtest, da danach das Diagramm nur noch mit den Ausgangswerten gefüllt wird, aber eben ohne die Verknüpfungen auf Deine Ursprungsdatei. Du solltest dabei aber sicher sein, daß Du das auch bei der "Kopie" machst, sonst hast Du wieder ein Stück Arbeit vor Dir ;-).
Ob das auch mit anderen Excel-Versionen so klappt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Es wäre für die anderen User, die sich Dein Problem ansehen, wichtig, wenn Du auf jeden Fall ein kurzes Feedback gibst, damit Dir evtl. auch bei einer anderen Excelversion geholfen werden kann.
In diesem Sinne... have a nice Day... Helmut

Antwort 2 von Beverly

Hi miteinander,

Ergänzung: dies ist erst ab Excel 2002 (XP) möglich. Bei älteren Versionen müssen die Werte für jede Datenreihe von Hand als Array eingetragen werden.

Bis später,
Karin

Antwort 3 von jojo5

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe hier Excel 2002 (SP3) und es funktioniert wie beschrieben. Bei meiner Beschreibung habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte schon immer die aktuellen Diagramme angezeigt bekommen - allerdings sollen die Daten ausschließlich in der Quelldatei liegen (sonst könnte ich ja einfach die Zellen, die die Werte enthalten, verknüpfen und das Diagramm dadurch jeweils aktualisieren). Aber wie gesagt, es funktioniert prinzipiell. Ein weiteres Problem ist, dass das Diagramm auf Basis von Werten erstellt ist, die einer Filterung unterliegen. Und das ist dann zuviel des Guten. Ich gehe mal davon aus, dass die einzige Lösung dafür die ist, das Filterergebnis an eine andere Stelle zu kopieren und das Diagramm darauf aufzubauen.

Viele Grüße
Jojo

Antwort 4 von finger59

Hi Jojo,
anscheinend habe ich Deine Anfrage bzgl. der Verknüpfungen falsch verstanden.
Öffne zunächst einmal die Ursprungsdatei und die Datei, in die das Diagramm reinsoll.
Jetzt klickst Du auf den Tabellennamen des Diagrammes mit der rechten Maustaste und wählst dort verschieben/kopieren aus. In dem nachfolgenden Fenster dann die neue Datei auswählen und wichtig unten das Häckchen in Kopie erstellen.
Ich denke soweit war Dir das zwar auch klar.
In dem neuen Datei wird dann eine Kopie des Diagrammes hinterlegt. In diesem Diagramm sind alle Verknüpfungen auf die Werte der Ursprungsdatei enthalten.
Wenn Du nun die neue Datei speicherst und schließt, dann wirst Du beim nächsten Öffnen gefragt, ob Du die Verknüpfungen aktualiesieren möchtest. Dieses solltest Du dann mit ja beantworten. Wenn Du Dir dann mal die Wertepunkte in Deinem Diagramm anschaust, so wirst Du feststellen, daß sich die Verknüpfungen auf den kompletten Verknüpfungspfad auf Deine Daten in der Ursprungsdatei beziehen.
Ein zusätzliches Kopieren von irgendwelchen Daten aus der Ursprungsdatei ist somit nicht erforderlich.
Die Lösung mit dem Lösen der Verknüpfungen darfst Du dann logischerweise nicht mehr machen - außer Du gehst davon aus, daß die Werte sich nicht mehr ändern, da die Daten jetzt schon abgeschlossen wurden.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben... in diesem Sinne... have a nice Day... Helmut

Antwort 5 von Beverly

Hi Jojo,

Zitat:
Ein weiteres Problem ist, dass das Diagramm auf Basis von Werten erstellt ist, die einer Filterung unterliegen. Und das ist dann zuviel des Guten. Ich gehe mal davon aus, dass die einzige Lösung dafür die ist, das Filterergebnis an eine andere Stelle zu kopieren und das Diagramm darauf aufzubauen.


Das ist 100%ig richtig.

Bis später,
Karin