Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP Neuinstallation, keine CD, aber Key





Frage

Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Notebook gekauft. Da war WinXP drauf, aber keine CD dabei. Allerdings wurde mir vom Verkäufer gesagt, ich könne das XP benutzen, da ja der Key auf dem Notebook-Gehäuse klebt. Nun möchte ich gerne die Festplatte einmal komplett defragmentieren. Wie kann ich danach XP neu installieren, kann ich mir eine CD von einem Bekannten holen? Schließlich habe ich den Key. Oder kann ich bei ebay ein XP kaufen, welches dann mit meinem Rechner funktioniert? Danke!

Antwort 1 von Roxysoft

Hi,
Du kannst Dir durchaus bei Ebay eine Original-CD (keine kopierte CD) von XP kaufen. Normalerweise bekommst Du dann aber auch den Original Produkt-Key dazu.
Aber wozu willst Du defragmentieren wenn Du dann formatierst um XP neu zu installieren ?

Gruß Rox

Antwort 2 von Bregenz

Warum erstellst du dir von deinem XP auf der Platte keine CD?

Antwort 3 von Test_Driver

Hi,
wenn du dein system neu aufsetzen (installieren) willst solltest du ersteinmal auf die partition schauen ob es dor nicht ein ordner recovery gibt, in dem normalerweise alle dateien des vorinstallierten xp systems liegen. da ist auch oft eine anleitung dabei, wie man das system auf den werkszustand setzt. zumindest sind die recovery dateien auf eine cd zu brennen.

verwendest du nach der komplett-formatierung ein anderes xp system (andere CD) benötigst du dazu auch ein neuen key. der auf deinem aufkleber ist nur für die vorinstallierte version gültig.

falls du eine neue xp CD (vollversion) hast und das BT installierst bedenke, dass die verbaute hardware eventuell eigene treiber benötigt, die auf der xp CD möglicherweise nicht enthalten sind, oder nur als standard vorliegen.

Zitat:
Nun möchte ich gerne die Festplatte einmal komplett defragmentieren.


beim defragmentieren wird das xp nur aufgeräumt, sprich lücken auf der festplatte werden geschlossen da die daten neu angeordnet werden. xp selbst bleibt erhalten.

Antwort 4 von Ruprecht

Hallo - natürlich meinte ich Formatieren und nicht Defragmentieren. Wie kann ich mein bisheriges XP auf eine CD brennen und danach wieder neu installieren? Ich möchte ja nicht die ganze Registry mitnehmen, da die so vollgestopft ist (der Grund fürs Formatieren).

Danke!

Antwort 5 von Test_Driver

@Ruprecht

das XP System mitnehmen, aber mit neuer jungfräulicher System-Datenbank starten funktioniert natürlich nicht. Du musst auf dem Rechner ein Verzeichnis vorfinden indem die Recovery Dateien des Herstellers liegen. Meist ist da eine Image (iso) Datei bei, aus der mit einem Brenn-Programm eine startbare CD erstellt wird, die dann aus den restlichen Datei-Archiven (.cab, .dat ...etc) das System auf den Ur-Zustand zurück setzen.

Ist ein solcher Recovery Ordner nicht (mehr) vorhanden, würde ich die aufgeblähte System-Datenbank ersteinmal entrümpeln. Die kostenlose Vollversion von Ashampoo Winoptimizer 4 kann da helfen. Zudem würde ich mit dem CheckDisk Tool die Festplatte prüfen.

    CheckDisk forscht nach Fehlern auf Ihrer Harddisk, wobei Sie die Auswahlmöglichkeit haben zwischen einem Standard-Test und einem Komplett-Check.
    Das Programm entfernt auch ehemalige ungültige System-Indexeinträge.


Danach noch die System-Registry defragmentieren, mit dem Programm PageDefrag...
    PageDefrag defragmentiert automatisch die Registry und Auslagerungsdatei Ihres PCs und sorgt so für einen Geschwindigkeits-Zuwachs bei fast jedem System.

    Dank der schlichten Benutzer-Oberfläche können auch Einsteiger das Tool bedienen. Zur Auswahl stehen gerade einmal zwei Befehle: "Einmaliges Defragmentieren beim nächsten Booten" und "Defragmentieren bei jedem Bootvorgang".

    Das Programm schreibt alle Registry Einträge in eine Neue Datenbank und entfernt somit Lücken, die durch das Löschen von Software zurück bleiben.

    Vorher:
    00_11330_02200110__33112220_03300...

    Nachher:
    0000000000011111122222333333...


..und das XP System ist so gut wie Neu. Jetzt könnte man noch die Festplatte defragmentieren, damit da die Lücken auch verschwinden.

Gruss Test Driver