Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

festplatte konvertieren





Frage

hi möchte-muss meine festplatte in FAT32 formatieren kann aber bei xp, beim formatieren nur ntfs auswählen?....weiß jemand wie das geht?

Antwort 1 von tomsan

Zitat:
muss meine festplatte in FAT32 formatieren

Mal so ne Frage: Warum?
Falls Du noch Kandidaten im Netz hast, die nicht mit NTFS umgehen können, richte Dir doch ne neue Partition ein, die Du für den gemeinsamen Zugriff nimmst.

Ansonsten halt eine alternative Boot-CD nutzen, dann wie gewünscht formatieren und dann XP installieren (ohne neu zu formatieren).


Allerdings wie gesagt: Unter XP würde ich zu NTFS greifen....

Antwort 2 von DeluxeStyle

wenn du nur ntfs auswählen kannst, dann wird deine platte doch eh schon in fat32 sein

Antwort 3 von Ralfman

Schau mal hier.
Auch ich habe nur meine betriebssystempartition als NTFS Formatiert. Der zugriff mit Knoppix ist (wenn überhaupt mal nötig) völlig Problemlos, und nachteile sind für mich nicht zu erkennen.
h2format heist das Tool welches Du Dir mal anschauen solltest. Beschreibung in deutsch liegt bei.

Ralf

Antwort 4 von riese

es sind ja gut gemeinte ratschläge mit ntfs zu formatieren, aber manchmal
    muss
es halt fat32 sein.

unter windows kannst du z.b d:\ ind der dos box formatieren

start
cmd
format D:\ /FS:FAT32


adam

Antwort 5 von moritz2222

danke....hab vergessen, geht um eine externe festplatte.... sorry

will meine exterene festpatte auch vom mac aus benützen.... und das geht mit ntfs nicht, und
die ist so formatiert, steht bei den eigenschaften wenn ich sie beim mac anzeigen lasse.
daher brauch ich fat32.....

Antwort 6 von Ralfman

Schau Dir mal den Link aus Antwort 3 an.
Die Partition der externen Festplatte mit hilfe der Datenträgerverwaltung auflösen und neu anlegen, Laufwerksbuchstaben Vergeben aber nicht Formatieren, und über die DOSBox mit h2format Laufwerkbuchstabe: Formatieren. Geht rasend schnell unf Funktioniert garantiert. Ich habs schon etliche male gemacht und noch nie Probleme gehabt.

Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: