Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Monitor bekommt kein Signal über die Grafikkarte ?





Frage

Hallo Leute,auch ich bin schon völlig am verzweifeln. Vorerst muss ich erwähnen das ich erst seit 1 1/2 Jahren einen PC besitze und absolut null Ahnung über die Technik in so einem Ding habe! Das Problem begann damit das ich zeitweise kein Signal beim starten des PC's zum Monitor bekam. Er hat sich ganz normal hochgefahren (akustisch: Lüfter laufen,piepsen,leuchtdiode, alles ganz normal) jedoch am Monitor - Kein Signal! Erst bei jedem 5. - 6. mal hochfahren hatte ich mal ein Bild,was äusserst mühselig ist. Dann dachte ich der Monitor hätte einen defekt,kaufte einen neuen, nichts,dass selbe Problem. Dann entdeckte ich an der Rückseite meines PC's einen durch eine Plastikabdeckung verschraubten Anschluss für einen Monitor, steckte diesen auch dort an und hatte wieder ein Bild,woraufhin ich mich sehr freute. Nur sagte mir ein Arbeitskollege,der leider auch nicht viel mehr Ahnung hat als ich das der Monitor an diesem Anschluss nur über den Grafikchip des Motherboards läuft, was mich natürlich auch wurmte,den wofür habe ich dann eine Grafikkarte. Dann belies ich alles so bis ich seit ca. einer Woche auf einmal ständig ein zart blau gefärbtes Bild auf dem Monitor hatte, hin und wieder mal wurde es zwischendurch normal für ein paar Minuten dann wurde es wieder bläulich. Was natürlich sehr störend ist! Dann kam mir der Gedanke das vielleicht die Grafikkarte einen defekt hätte und tauschte diese gegen eine neue aus. Wieder für die Katz denn auch mit der neuen kein Signal,nur über den Anschluss am Motherboard aber hier nun ständig in einem Blauton. Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke, mfg. Roland

Antwort 1 von Flupo

Das Beste wäre es, jemanden zu finden, der ein wenig mehr Erfahrungen mit PC Hardware hat.
Sehr wahrscheinlich lässt sich dein Problem lösen, indem du den Grafikanschluss deiner Hauptplatine im BIOS deaktivierst.
Für eine genauere Erklärung, wie das geht, müssten wir wissen, was für ein Motherboard in deinem Rechner steckt.
Das kann man entweder über einen Blick auf die Platine oder eine Diagnose Software wir z.B. Everest herausfinden.

Gruß Flupo