Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

bilder per Hardcopy in Excel einfügen





Frage

Hallo Bilder per Hardcopy in Excel einfügen klappt soweit, nur ich muss jedesmal unter das Bild in eine freie Zelle klicken um dem Proggi zu sagen das das Bild da hin soll. Mach ich es nicht legt Excel alle Bilder übereinander. Die sollen aber alle untereinander. Also wenn ich auf die Drucktaste drücke Bild für Bild untereinander in das Excelblatt einfügen. Hat jemand ein Lösung für mich?? Mfg Klaus

Antwort 1 von coros

Hallo Klaus,

eventuell durch

Range("xyz").Activate


die nächste Zeile markieren lassen. Zeilennummer könnte man über eine Zählervariable, die hochgezählt wird beim Einfügen entnehmen.
Allerdings wäre es sinnvill, wenn Du wenigstens Deinen bereits verwendeten Code hier aufführen würdest.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Nikolaus6666

Hallo
Das mache ich alles manuell. Den Bildschirmdruck mache ich mit dem Proggi Hardcopy. Das einfügen geht über Hardcopy dem ich sagen kann das er in Excel die Bilder einfügen soll. Nur leider werden die Bilder übereinander gelegt und nicht untereinander. Dafür brauche ich nun eure Hilfe. Am besten mit einfachen Mitteln da ich nur ein Excel Anfänger bin.
Mfg
Klaus

Antwort 3 von coros

Hallo Klaus,

dafür gibt es keine Funktion in Excel. Du musst schon händisch die nächste Zeile anklicken.
Alternativ kann man das Einfügen der Grafik und das Markieren der nächsten Zelle über ein Makro realisieren.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von lorf55

Hallo Klaus,
angenommen, du legst alle Hardcopy-Dateien (*.HCP) in ein Verzeichnis, denn kannst du mit diesem Makro alle Hardcopy-Bilder auf einmal in ein Arbeitsblatt einfügen:
Sub HCPeinfügen()
Dim Pfad1, Name1 As String
Dim i As Integer

Pfad1 = "c:\Dokumente und Einstellungen\lorf\Eigene Dateien"  'Range("H5") ' Pfad setzen.
Name1 = Dir(Pfad1 & "\*.HCP", vbNormal)    ' Ersten Eintrag abrufen.
i = 1
Do While Name1 <> ""    ' Schleife beginnen.
    ActiveSheet.Pictures.Insert (Pfad1 & "\" & Name1)
    Cells(ActiveSheet.Shapes(i).BottomRightCell.Row + 1, 1).Value = Name1
    Cells(ActiveSheet.Shapes(i).BottomRightCell.Row + 5, 1).Select
    i = i + 1
    Name1 = Dir    ' Nächsten Eintrag abrufen.
Loop

End Sub


Unter jedem Bild steht denn noch der Bildname.

Gruß
lorf

Antwort 5 von Nikolaus6666

Hallo
Das liest sich gut. Wie erstelle ich denn dieses Makro?? Habe bei Excel nur was zum Aufzeichnen gefunden.

Antwort 6 von lorf55

Start - Programme - Excel
Alt+F11
Einfügen - Modul
den Code kopieren und im Modul einfügen
den Pfad anpassen
zum Arbeitsblatt wechseln und ein Icon anlegen (Rechtsklick auf Menüleiste - Anpassen - Befehle - Makros und die Sonne in die Menüleiste ziehen - Rechtsklick auf die Sonne und Makro zuweisen - Ok und Schließen)
Speichern

Klick zur Sonne und das Blatt füllt sich

Antwort 7 von Nikolaus6666

Hallo
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupeeeeeeeeeeeeerrrrrr
Geile Sache. Klappt Perfekt!!!!!!!!!

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Mfg
Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: