Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Erklärung für Spannung auf parallel laufendem 230V Kabel





Frage

Hallo Ich habe vorhin ein NYM-Kabel verlegt. Dies habe ich mit Kabelbindern an ein schon vorhandenes Kabel über 5 Meter parallel verlegt(Gesamtlänge ca. 20 Meter). Auf dem alten Kabel ist eine Spannung von 230V aufgelegt. Das neue Kabel ist vorne und hinten offen, dh. nicht angeschlossen. Nun habe ich an das neue Kabel einen berührungslosen Spannungprüfer gehalten und dieser hat angeschlagen, obwohl das Kabel vorne und hinten in der Luft hing. Kennt einer von euch eine Seite, wo solch ein Problem beschrieben ist? Unter welchen Stichworten könnte man da bei Google suchen? Gruss DonOssi

Antwort 1 von otimac

hai donossi,
das ist kein problem sondern physik ;)
hat was mit der induktion im doppelleiter zu tun
suchen kannst unter doppelleiter strom

cu oti

Antwort 2 von fpa

In der TK auch als "Übersprechen" berüchtigt. Ich denk mal das ist dir ein Begriff ;o)

Antwort 3 von Primut

Wer misst, misst Mist!
....berührungslosen.......???

Unterm Strich wird genau so, wie berührungslos eine Spannung angezeigt wird, berührungslos eine Spannung erzeugt. ;-)))))

Zitat:
Achtung. Das Gerät darf nicht zum Feststellen der Spannungsfreiheit in elektrischen Anlagen eingesetzt werden.

Auszug eines Manuals Unitest von BEHA.

Vielleicht hast du ja bei der berührungslosen Messung auch die Spannung des vorhandenen, spannungsführenden Kabels gemessen, wenn sie nebeneinander liegen?
Welches Meßgerät verwendest du? Welchen Meßbereich hat es???

Zitat:
obwohl das Kabel vorne und hinten in der Luft hing.

Bei solchen Installationen würd ich schon ein wenig Fachkunde voraussetzen.
Wenn es mit beiden Enden in der Luft hängt, gibt es gar keinen Grund, etwas nachzumessen. Hat man trotzdem Langeweile und legt daher Wert auf eine solche Messung, sollte man diese eben fachgerecht durchführen. D.h. es sollte beispielsweise klar sein, was überhaupt gemessen werden soll und wie dieses zu bewerkstelligen ist. Es gibt ja beispielsweise ganz unterschiedliche Spannungen.

Gruß
    Primut


Antwort 4 von riese

Zitat:
dieser hat angeschlagen


welche *Z*erasse ?

das ist ein induktive spannung, die nicht belastbar ist.
d.h. wenn du einen niederohmigen verbraucher anschließt, ist die spannung 0V.

um induktive spannungen auszuschließen werden in mehradrigen leitungen nicht benutzte adern kurzgeschlossen und geerdet.

adam

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: