Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

ubuntu+w98se+xp - linux/linux-bootlader wiederherstellen...(?)





Frage

hallo leute! ...hoffe, ihr könnt' mir helfen... ;-) folgendes problem: als erstes h. ich auf (m)einer hd 3 primäre partitionen eingerichtet: fat32, ntfs und ext2fs nebst lswap2. dann wurde ubuntu 7.10 installiert, anschließend w98se. mit dem linux-bootlader konnte ich zwischen ubuntu und w98se wählen... dann habe ich xp-pro installiert (und dabei fat32 und ext2fs aktiv belassen), welches seinen eigenen bootlader "durchgesetzt" hat - d.h. beim rechnerstart kommt der xp-bootmanager und läßt mich zwischen xp und windows (98) auswählenwählen, von linux ubuntu keine spur... ich hab' dann mit einem partitionsmanager die ext2fs-(linux-)partition probeweise aktiv gesetzt - bzw. ntfs(xp) und fat32(w98se) inaktiv -, leider meldet der bootvorgang "fehler beim laden des betriebssystems... (was i. ehrl. gesagt nicht kapiere) frage: wie bekomme ich linux wieder flott bzw. so eingerichtet, daß ich mit seinem bootlader zwischen den drei o.g. os auswählen kann? über hilfe würde i. mich sehr freuen, im moment bin ich am ende meiner "kunst".. (da insbesondere 'linux-neuling'...) viele grüße meier-08

Antwort 1 von meier-08

oha ...
scheint problematischer zu sein, als gedacht... :-(

vllt. linux nochmal neu "drüberbügeln"?

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Drüberbügeln würde sicher helfen :-)
Du hast es dir durch die Installationsreihenfolge auch selbst schwer gemacht.
Am besten zuerst Win98, dann XP, dann Ubuntu.

Aber jetzt ist es ja zu spät dafür.

Du kannst GRUB aber mit dem Befehl
grub-install
neu installieren.
Boote dazu mit der Ubuntu-CD (wenns die Desktop-Version ist)

Näheres hier:
klick mich ...

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Jaja

hmm ja also das ist etwas komplex. aber nicht schwer...

könntest du bitte mal schreiben, wie jetzt deine partitionen angeordnet sind? das wäre wichtig...

so wie ich das verstanden habe ist es so:


+--------------+------------------+------------------+
| ext2 &ubuntu | fat32 &win98     | ntfs & XP pro    |
+--------------+------------------+------------------+
0                                                    X


die reichenfolge und position der partitionen ist also gefragt...

Antwort 4 von meier-08

Zitat:
Du hast es dir durch die Installationsreihenfolge auch selbst schwer gemacht.
Am besten zuerst Win98, dann XP, dann Ubuntu.

ja, nee...^^ schon klar...
das linux-ubuntu-ossi wollt' ich erstmal kennen lernen, inst. auf einer ollen 20gb-platte ... zum testen... dass linux einen eigenen bootlader mitbringt, der mit dem von xp ins gehege kommt, wusste ich zu dem zeitpunkt noch nicht ... und hd's vorab mit einem partitionierer präparieren ist so (m)eine angewohnheit von mia... ;-)

ich hatte also - von "links aus" betrachtet - fat32/w98se + ntfs/xp + ext2/linux auf der platte, mit xp bootlader für win + xp ohne startmöglichkeit für linux. also lag es nahe, die linuxpartition der einfachheit halber zu löschen und neu zu partitionieren (man hat ja zeit...^^), so dass eben w98 + xp quasi als erstes auf der hd sind...

sodann hab' ich linux sich erneut von der life-cd installieren lassen einschließlich linux-partitionierung (damit wohl die root-verzeichnisse angelegt werden können, anders war das nicht zu machen, obschon ich die primäre linux-partition mit dem paragon fix&fertig gemacht hatte - also ext2 - einschl. der sekundären mit der linux-swap-dingens-partition...)

nach dem neustart war mein erstaunen groß, dass ich im linux'schen bootmenünicht auf win98 bzw. xp zugreifen konnte... und das staunen wich blankem ärger, nachdem der paragon mir zeigte, dass w98 u. xp schlicht ... GELÖSCHT waren ... :-((
toll.

also habe ich falsch partitioniert, die gesamte platte bestand aus ext2/primär + ein paar zerquetschte für die swap/erweitert bzw. sekundär...

mit dem linux-partitionierer komme ich (ergo) überhaupt (noch) nicht klar... :-|

ich werd' jetzt *grummel* also nochmal w98se + xp einrichten, und - große bitte an euch - hoffen, dass ihr mir in der zwischenzeit vllt. genau aufschreibt, wie die linux-partition einzurichten ist, damit sie auf dem verbleibenden platz landet, und nicht schon wieder microsoft's ossis plattnudelt ... ;-|

könnt ihr mir da die entsprechenden tipps geben? - wär' toll! ;-))

viele grüße
meier-08

Antwort 5 von -Randolf

Antwort 6 von Frickler

"...dass linux einen eigenen bootlader mitbringt, der mit dem von xp ins gehege kommt.."

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Windows duldet anscheinend keine Fremdsysteme neben sich und plättet den mbr schon mal vorsorglich bei der Installation, während Linux den Bootloader automatisch so einrichtet, dass schon vorhandene Systeme mit eingebunden und anschließen auch gebootet werden können.

"...ja, nee...^^ schon klar...
das linux-ubuntu-ossi..."

Dafür kannst du von mir keine Hilfe erwarten - bleibe bei Windows!

Antwort 7 von meier-08

@ -Randolf

danke für den link. (ich habe wie so oft den eindruck, man (ich) verstünde das dort geschriebene erst dann, wenn ich mit der materie bereits vorher vertraut wäre...)

ich habe nun wieder 1. w98se und 2. xp/pro installiert, wählbar mit dem bootlader von xp - soweit alles ok.
die platte enthält zwei primäre partitionen: eine fat32-partition (für W98) und dto. NTFS (für XP) - ansonsten ist nichts weiter partitioniert (keine 3. primäre für linux und keine erweiterte partition)

könntest du mir weiterhelfen, wie die linuxpartition jetzt formatiert werden muß, so daß beim rechnerstart der linux-bootlader alle drei betriebssysteme auflistet/bootbar macht? ist dazu unbedingt "GParted" zu verwenden?

grüße

Antwort 8 von meier-08

@ -Randolf

danke für den link. (ich habe wie so oft den eindruck, man (ich) verstünde das dort geschriebene erst dann, wenn ich mit der materie bereits vorher vertraut wäre...)

ich habe nun wieder 1. w98se und 2. xp/pro installiert, wählbar mit dem bootlader von xp - soweit alles ok.
die platte enthält zwei primäre partitionen: eine fat32-partition (für W98) und dto. NTFS (für XP) - ansonsten ist nichts weiter partitioniert (keine 3. primäre für linux und keine erweiterte partition)

könntest du mir weiterhelfen, wie die linuxpartition jetzt formatiert werden muß, so daß beim rechnerstart der linux-bootlader alle drei betriebssysteme auflistet/bootbar macht? ist dazu unbedingt "GParted" zu verwenden?

grüße

Antwort 9 von Leoluca

Zitat:
Zitat:
"...ja, nee...^^ schon klar...
das linux-ubuntu-ossi..."

Dafür kannst du von mir keine Hilfe erwarten - bleibe bei Windows!

Hallo Meier08,
leider kann ich Dir Linux mäßig nicht weiterhelfen, aber für solche Antworten der "Kollegen" hab' ich für dich was tröstliches übrig: Nicht weiter darüber nachdenken, geschweige denn ärgern.
Wünsch' Dir noch eine "gute Antwort", die dich weiterbringt...
Leoluca

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: