Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

mathe aufgabe





Frage

kann jemand diese aufgabe lösen und mir den rechen weg dazu schreiben? mfg kaeppzieher 2.x+19+6.x-4-5.x=7.x-13+5.x+12-10.x+25

Antwort 1 von Albertinho

x=9 :-))

Aber solltest du nicht schon längst im Bett liegen...?

Antwort 2 von Rangoo

Als erstes vereinfacht man die Ausdrücke auf beiden Seiten, bis nur noch "sowieso mal x plus/minus irgendwas" da steht und dann bringt man das x auf die eine und die Zahl auf die andere.

Rechnen macht Spaß.

Antwort 3 von donossi

Um das von Rangoo mal bildlich dazustellen, hier mal eine leichte Beispielaufgabe:

4x+8+10x=16+6x-4

Zuerst kann man auf der linken seite 4x und 10x zusammenrechnen und auf der rechten seite 16 und -4
Dabei ist zu beachten das man Äpfel und Birnen nicht zusammenzählen kann (x sind die Äpfel und die Zahlen ohne x sind die Birnen).
Dann bekommt man:

12x+8=12+6x

Nun muss man zusehen, das man immer auf beiden Seiten das gleiche macht. Also wenn du rechts -8 rechnest musst du gleichzeitig auch auf der linken seite 8 abziehen. (wenn du z.b. die gleichung hast: 3+6=9 dann kannst du auf beiden seiten 2 abziehen und bekommst 3+6-2=9-2 <--- nur als Veranschaulichung)
Also rechnen wir hier erst mal auf beiden Seiten mit -8 und bekommen:

12x+8-8=12+6x-8

Dies fassen wir wieder zusammen und bekommen:

12x =4+6x

Nun können wir das gleiche mit 6x machen. Also wieder auf beiden Seiten 6x abziehen:

12x-6x=4+6x-6x

Was zusammengefasst ergibt:

6x=4

Nun wollen wir aber nicht wissen, wieviel 6x sind, sondern was bei 1x rauskommt (1x ist das gleiche wie x). Also müssen wir auf beiden Seiten durch 6 teilen, weil 6x geteilt durch 6 = 1x

6x/6 = 4/6

Wenn wir 4/6 mit 2 kürzen, kommt da raus:

x=2/3

Ich hoffe du hast das verstanden und kannst uns jetzt deine Aufgabe hier selber vorrechnen.
Dann sagen wir dir auch, ob du etwas falsch gemacht hast.

Gruss

Donossi

Antwort 4 von blutspur

hi,

Ergebnis in Antw. 1 ist richtig !

Rechenweg :

2.x+19+6.x-4-5.x=7.x-13+5.x+12-10.x+25 Zusammenfassung

2x + 6x - 5x + 19 -4 = 7x + 5x - 10x -13 + 12 + 25 ---->
I I I I
3 x + 15 = 2x + 24

minus (15) auf beiden Seiten :

3x = 2x + 9

minus (2x )auf beiden Seiten

x = 9

mfg

Antwort 5 von Albertinho

@Donossi

SETZEN 6!!!
Zitat:
Dann sagen wir dir auch, ob du etwas falsch gemacht hast.


Und ich sage dir, dass DEINE Lösung falsch ist :))

Richtig wäre X=1/2 gewesen

Immer diese Flüchtigkeitsfehler

Albertinho

Antwort 6 von donossi

@Albertinho:

Stimmt leider.....habe versucht, 10x und 4x im Kopf zusammenzurechnen und dabei ist leider 12x rausgekommen ^^

@ blutspur

Wenn man den Leute die Sachen einfach vorrechnet, damit sie das abschreiben können, haben die zwar die Hausaufgaben richtig, aber kommen in der Klausur trotzdem nicht damit zurecht.....

Antwort 7 von blutspur

hi,

@ donossi

Er wollte definitiv ne Lösung und den Rechenweg. Den hat er auch bekommen.

Eigentlich ist es mir egal, ob er es abschreibt. Natürlich wäre es vorteilhaft, wenn er auch den Lösungweg verstände.
Noch besser wäre es gewesen, zu wissen, daß es sich hier um eine lineare Gleichunge mit einer Unbekannten handelt.

Erläuterungen & Lösungswege finden sich im Netz wie Sand am Meer !


Siehe Wikipedia !

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: