Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hardware und Microchips erlernen





Frage

Hallo, kennt jemand ein gutes Tutorial oder Buch zum eistieg in den Microchip-aufbau? Also etwas, womit man selber Hardware und programmierbare Plattformen erlernen kann? Ich weiss was ein Kondensator ist, was ein Wiederstand ist, was Dioden sind. Aber bei Transistoren komm ich schon ins schwanken. Danke schon jetzt! mfg TByte

Antwort 1 von e-t-c

´Hier gibbts einiges zum Thema ...

Zitat:
Computertechnik http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/index.htm
Grundlagen der Computertechnik
Mikroprozessortechnik
Halbleiterspeicher
Bus-Systeme und Schnittstellen
Datenspeicher und Komponenten
Praxis: Computertechnik
Computertechnik von A bis Z
Diskussionsforum für Computertechnik

_________________________________________________________

Das ELektronik-KOmpendium (das ELKO) http://www.elektronik-kompendium.de
gibt es auch in Buch-Form für Leseratten und für Besucher,
die schwarze Schrift auf weißem Papier brauchen:

Elektronik-Fibel (das ROTE Buch)
Kommunikationstechnik-Fibel (das BLAUE Buch)
Computertechnik-Fibel (das GRÜNE Buch)
Netzwerktechnik-Fibel (das GELBE Buch)


Antwort 2 von Massaraksch

Bist du denn mit deiner eigenen Programmiersprache schon fertig? ;o)

Massaraksch

Antwort 3 von TByte

@e-t-c:
ich werds mir mal angucken, danke!!

@Massaraksch:
Noch nich, aber, hat ja noch Zeit =)

Antwort 4 von Jaja

eines muss man dir lassen TByte, du hast ja geduld.. ;)

aber du beschäftigst dich irgendwie mit zu vielen themen gleichzeitig - und willst dann auch gleich das thema komplett begreifen..

du musst dir auch vor augen führen, das z.b. ein informatik studium 5 jahre dauert - und dann hast du auch nur richig dolle ahnung von EINEM thema..

verstehst du was ich meine?
du überforderst dich - was ja nicht schlimm ist - aber du gibst (hier in form von büchern) auch geld dafür aus. du wirst dich in ein paar jahren tierisch ärgern wenn du deine "sammlung" an büchern betrachtest.
fachbücher sind teuer und veralten schnell - und wirklich ernsthaft wirst du dich wohl in zukunft auch nur mit einem oder wenigen themen beschäftigen...

es ist ja wirklich schön, das du dich mit allen möglichen themen rund um edv beschäftigst, aber was wirklich wichtig ist:

überblick, nicht vollkommene expertise!

und dafür reichen die infos, die du im netz findest...

wenn du dann irgendwann schon von allem mal was gehört hast - und in deinem kopf ein klares bild über die zusammenhänge hast, wirst du sehen, welch ein großes feld du jetzt mit deinen hau-ruck aktionen (jetzt mach ich meine eigene programmiersprache, betriebsystem, mikrokontroller, alles über windows, alles über linux etc...) aufarbeiten wolltest.
das ist einfach unmöglich und bringt dich nicht weiter (na gut, ein wenig schon)..

-meine meinung- versuche zunächst über "alles" ein wenig zu wissen um ein gesammtheitliches bild zu bekommen.

Antwort 5 von TByte

naja, gut, danke, für deine hilfe,
aber wer sagt denn das ich geld dafür ausgebe? es gibt ja noch die bibi.
---------
und sooo intensiv beschäftige ich mich ja auch nicht, hab ja noch anderes zutun...
;-)
=)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: