Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

css in html einfügen





Frage

Hallo, Kann ich die Befehle von css-Dateien auch direkt in den Quelltext der dazugehörigen html Seite einbauen, damit die Seite unabhängig vom Speicherpfad der css-Dateien funktioniert? Wenn ja, wie und wo? Gruss, Mikoop

Antwort 1 von Supermax

Dafür notierst du im Kopfbereich deiner HTML-Seite einen Bereich
<style type="text/css">
... deine CSS-Anweisungen ...
</style>


Antwort 2 von mr_x_hacker

Alternativ - z.B. wenn die Styles ohnehin nur ein Element betreffen - kann man sie auch direkt einem solchen zuweisen:

<div style="width:500px; margin:0px auto;">...</div>


Ciao Sascha

Antwort 3 von Mikoop

Hallo,

Irgenwie bekomme ich das nicht hin. Es sind 3 Dateien, auf die jetzt mit
link rel="stylesheet"
verwiesen wird, eine der Dateien ist auch sehr umfangreich.

Schließe ich mit </style> nach jeder importierten css oder füge ich alle hintereinander ohne Trennung ein?

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von katy

Hallo Mikoop

fasse sie ruhig alle zu einem Block zwischen <style ..> und </style> zusammen. Achte darauf die gleiche Reihenfolge wie bei den <link ..> einzuhalten, es könnte sich sonst Änderungen in der Anzeige ergeben.

katy

Antwort 5 von Road-Runner

Wenn Du auf die CSS-Datei verweisen willst, sieht das so aus (im Beipiel werden 2 CSS-Dateien verlinkt):

<link href="css/print.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" />
<link href="css/screen.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />

Das Ganze im Header Deiner html-Datei (ohne <style> und </style>.

<style type="text/css">
... deine CSS-Anweisungen ...
</style>

wird nur verwendet, wenn Du keine CSS-Datei einbindest, sondern die Formatierungen gleich in der html-Datei schreiben willst.

Antwort 6 von Road-Runner

Zitat:
Irgenwie bekomme ich das nicht hin. Es sind 3 Dateien, auf die jetzt mit

link rel="stylesheet"

verwiesen wird, eine der Dateien ist auch sehr umfangreich.


Dann würde ich jedenfalls die Methode mit dem Verlinken vorziehen. Sonst musst Du bei Änderungen die Änderungen in allen html-Dateien vornehmen anstatt nur einmal in der CSS-Datei.

Gruss

Road-Runner

Antwort 7 von Mikoop

Hallo,

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Der Sinn darin, die Formatierung in die html Seite einzubinden ist, dass es sich dabei um eine Vorlage für Artikelbeschreibungen bei eBay handelt, und da gibt es offenbar Probleme damit, wenn die Seite auf eBay liegt, die style sheets aber in einem Unterordner meiner Homepage.

Gruss, Mikoop

Antwort 8 von Mikoop

Hallo nochmal,

Jetzt klappt es mit einem Teil des Formats, jedoch noch nicht ganz.

Wenn ich die Zeilen der css kopiere und einfüge, dann stehen alle linksbündig im Quelltext, der Style Befehl ist aber eingerückt.

Muss ich dann alle Zeilen auch einrücken, oder spielt das keine Rolle?

Sorry, falls die Frage dumm ist, das ist nicht gerade mein Thema (aber ich bin entschlossen, mich durchzubeissen - mit eurer Hilfe)

Jetzt muss ich aber erst mal in Bett, bis morgen

Gruss, Mikoop

Antwort 9 von katy

Hallo Mikoop,

das fällt unter Quelltextkosmetik und ist ansonsten egal.

katy

Antwort 10 von Mikoop

Danke an Alle,

Jetzt hat es geklappt.
Beim Speichern mit NVU ging dann immer wieder was verloren, mit Phase5 gings jetzt.

Gruss, Mikoop