Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Welche Externe HDD





Frage

Hallo, ich habe auf meinem PC Ubuntu 7.10 installiert und möchte mir nun eine externe Festplatte zulegen. Muss ich da was beachten oder wird im Prinzip jede Festplatte über USB erkannt? Gruß

Antwort 1 von bored

Hallo!

Im prinzip kannst du alle USB-Festplatten ganz normal betreiebn. Einfach anschließen und dann erscheint (abhängig vom Desktop/Windowmanager) ein Icon dafür auf dem Desktop oder sonst irgendwo.

Du solltest nur KEINE Platte kaufen, die Stromsparfunktionen mitbringt. Siehe auch hier: http://www.pro-linux.de/news/2007/12074.html

Antwort 2 von Linux-neuling

okidoki...danke schön!

Antwort 3 von Jaja

kleiner nachtrag:

wenn die platte neu ist, ist da natürlich auch kein fileystem drauf (nicht formatiert).

demnach wird sich KEIN symbol uf deinem desktop zeigen, denn ein solches wird nur automatisch angelegt, wenn das dateisystem gemountet wurde.

du wirst die neue platte aber unter system->systemverwaltung->partition editor "sehen" können (oben rechts das laufwerk wechseln) und dann in dateisystem anlegen können.

-nur für linux: ext3
-für linux und win XP/vista: ntfs
-für linux, XP/VISTA, MAC OS, Win98 usw.: FAT32 (nicht so toll für große platten)

wenn du noch keinen partition editor hast, kannst du ihn über software nachinstallieren..

zum erstelen von NTFS partitionen musst du noch im terminal per "sudo apt-get install ntfs-utils" den partition editor "ntfs fähig" machen, sonst kann er solche nur erkennen, aber nicht erstellen....