Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mit USB Drucker aus DOS Prog drucken (net use...)





Frage

Hallo, ich habe es erfolgreich geschafft, meinen neuen HP CLJ 2605dn mitzuteilen, wie er aus einem DOS Programm drucken kann. Dafür einfach in XP bei den Druckeranschlüssen den LPT1 mit aktivieren und dann beim Prograsmmstart der DOS Anwendung net use lpt1: \\server\printer die ganze Sache umleiten. Funktioniert also soweit, jetzt aber meine Frage: Wenn der Druckauftrag raus ist und die sagen wir 1-2 Seiten gedruckt sind, blinkt immernoch die Job LED am Drucker um im display steht "Aufrtag wird gedruckt" (oder so ähnlich). Das ganze geht auch erst nach ca. 4-5 Minuten aus... Kann man da was machen? Kann man iwo ne Zeit definieren, wann der Drucker nach der letzten gedruckten Seite wieder in den Standby geht???

Antwort 1 von bumbelbusch

hi,

was du evtl. versuchen könntest:

in den Eigenschaften des Druckers:
1) Druckaufträge direkt zu Drucker leiten, also nicht über den
Spooler drucken

2) bidirektionale Druckerunterstützung deaktivieren


sollte bei deinem dos-programm die möglichkeit bestehen
sowas zu wäheln wie "Drucken im hintergrund" dann deaktivier das mal, falls aktiv


mfg
bumbelbusch

Antwort 2 von snuggel1

Hi, also ohne spooler geht es gar nicht. Hab auch nochmal in er Systemsteuerung --> Gerätemanager beim lpt Port geschaut, aber auch nix gefunden.
Wo stelle ich denn die bidirektionale Kommunikation aus?

MfG

Antwort 3 von bumbelbusch

hi,

die bidirektionale untersützung findest du ebenfalls bei den
druckereigenschaften unter der registerkarte anschlüsse

(kann aber sein, dass die dort schon ausgegraut ist)

mfg
bumbelbusch

Antwort 4 von Snuggel1

Hallo bumbelbusch. Nein, leider kann ich da nichts an oder abwählen... Ich denke ich nehme es jetzt einfach so hin. Es funktioniert ja, aber irgendwie fuchst es mich doch... :-)

Evtl. hat ja noch jemand ne Idee/Lösung...

Danke schon mal...

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: