Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

der pc schaltet sich bei hoher grafik (spiele) einfach ab





Frage

der PC: ich habe einen intel Q6600, das Asus P5N-E SLI board, 4GB RAM, die NVIDIA GF 8800 Ultra 768MB und ein ATX 550 netzteil unter Windows Vista zu laufen. das problem: der pc schaltet sich bei spielen schon bei einer 1200er auflösung einfach ab. so als ob jemand den stromstecker zieht. danach lässt er sich auch nicht gleich wieder anschalten. er schaltet dann wieder ab. bei einfachen anwendungen wie textverarbeitung oder internet hat er keine probleme. treiberaktualisierung und updates habe ich schon ohne erfolg probiert. unter der systemsteuerung problemverlauf taucht der fehler nach dem absturz auch nicht auf. wo liegt der fehler, was kann ich machen? der pc sollte eigentlich keine grafik- und/oder geschwindigkeitsprobleme bei spielen haben bilde ich mir ein. oder liege ich da falsch? falls ihr einen rat für mich habt DANKE MFG micha

Antwort 1 von Elefunty

graka ram und cpu sehen gut aus

ich vermute ein netzteil oder eher noch ein temperaturproblem
so rein vom überschlag kommen 550 Watt etwas mager vor:
ca 150W Cpu
ca 200W Graka
Mobo Ram Hdd Cdrom und so weiter dazu flupps sinds drüber, aber auch nur, wenn das NT einen wirkungsgrad von 100% hat, was praktisch (noch) nicht möglich ist. realistisch ist ein wirkungsgrad von 65-90% (markennetzteile haben oft einen höheren wirkungsgrad).
heißt ein 550W nt brigt nur etwa bei einem wirkungsgrad von 80% -halt dich fest!- 440W
das kann schon knapp werden.

die andere möglichkeit wäre, dass die temperatur bei belastung einfach zu hoch steigt. das würde auch erklären, warum er sich danach nicht wieder anschalten lässt, da die Teile erst abkühlen müssen.

Hast du den rechner selber zusammengesetzt/zusammenbauen lassen (kumpel/firma etc) oder fertig gekauft?

ich würd mal die temperaturen mit SpeedFan, CpuZ oder Everest im idle und last messen/loggen.

wenn da unangenehme werte herauskommen, lüfter checken (evtl lassen) und schauen, ob genug gehäuselüfter vorhanden sind. auch airodynamik prüfen (kabelverlegung, die können luftzirkulation stören)
evtl auch von staub reinigen.

Ele

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: