Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

einzelnde Datenfelder aus einem Formular in einer Tabelle speichern





Frage

Hallo Zusammen, ich habe eine Tabelle mit vielen Datensätzen. Diese Datensätze bestehen aus Artikel mit vielen Eigenschaften. Der Lieferant kann sich ändern und soll in der Tabelle geändert werden und diese Änderung soll mit dem Artikel und dem neuen Lieferant mit dem Änderungsdatum in einer extra Tabelle gespeichert werden. Jeder Artikel soll so eine Lieferantenvergangenheit bekommen. Für die Änderung der Eigenschaften der Artikel habe ich ein Formular gesschrieben. Die Eingabe und die Speicherung klappt. Nur für die Übergabe des Artikel und des Lieferanten mit Änderungsdatum an eine weitere Tabelle habe ich noch keine Lösung, diese Tabelle soll sich immer weiter fortschreiben (als Liste, Artikel, Lieferant, Änderungsdatum. hat da jemand eine Lösung? danke

Antwort 1 von RalfH

Hallo,
Ich würde bei einer Änderung, das Änderungsdatum setzen, und dann halt eine Abfrage (Anfügeabfrage) drüber laufen lassen.
Wenn was geändert, wird es in Deiner VerlaufsTabelle geschrieben, wenn nicht, na dann halt nicht.
Gruß Ralf

Antwort 2 von derverzweifelte

Hi!
Lieferanten und Artikel sind zwei Tabellen. n:m Verknüpfung herstellen und der Beziehung von Lieferant und Artikel einen Gültigkeitszeitraum verpassen.Eine Abfrage erstellen, die sowohl die Lieferantentabelle als auch die Artikeltabelle enthält, sowie das aktuelle Datum als Suchkriterium; dies stellt die neue Artikelliste dar. Nur so gewährst Du referentielle Integrität.
Und Du kannst nicht nur easy gucken, wann welcher Artikel von welchem Lieferanten kam, sondern auch wann welcher Lieferant was geliefert hat.
Stefan