Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkproblem Win2003/WinXP





Frage

Hallo zusammen. Habe ein Netzwerkproblem. Und zwar möchte ich in ein bestehendes Netzwerk, verwaltet über einen Win2003 Server, einen neuen PC anmelden, bzw. einen Benutzer anlegen. Eigendlich kein Problem, nur wenn ich an dem WinXP PC ein Netzwerklaufwerk verbinde, dann heißt es immer "Zugriff verweigert". Ich finde aber nicht das Freigabeproblem. Folgendes habe ich gemacht: Auf dem Server gibt es einen DATEN-Ordner, auf denen alle zugreifen können. Und für jeden einen PERSÖNLICHEN-Ordner. Ich habe in der Verwaltung einen neuen Benutzer angelegt "vertriebpc". So heißt der PC auch im Netzwerk. Diesen Benutzer habe ich auch in die Gruppe "Benutzer" gesteckt. Dann habe ich mir den DATEN-Ordner geschnappt und den neuen Benutzer so eingefügt, mit allen Rechten, wie z..B. auch die anderen Benutzer dort drin stehen (habe also abgeguckt). Doch obwohl ich alles 1:1 durchgeführt habe, bekomme ich keinen Zugriff. Das Laufwerk wird aber erstellt. Jemand nen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte????

Antwort 1 von der-rapsi

Habe es jetzt geschaft, aber ich weiß nicht ob es so in Ordnung ist.

Ich bin noch mal auf Laufwerk verbinden gegangen. Habe dort den Ordner DATEN ausgewählt und bin dann, bevor ich auf FERTIG STELLEN geklickt habe, auf "VERBINDEN UNTER EINEM ANDEREN BENUTZERNAMEN" gegangen. Dort habe ich den Benutzer "\vertriebpc" angegeben und das Kennwort des Benutzers angegeben. Dann auf FERTIG STELLEN und schon geht alles wie ich es wollte.

Ist es so korrekt oder kann das zu Problemen führen???

Grüsse!!!

Antwort 2 von moonup

du solltest JEDEN Benutzer NAMENTLICH auf dem Server eintragen und ihm die rechte auf den Ordner geben. Dein Modell heisst im klartext user a zieht sich kappe VertriebsPC auf und macht was User B zieht sich kappe Vertriebspc auf und macht was aber wer was gemacht hat weisst du so nicht... In dem Fall sollte man sich VORHER überlegen was man möchte und das Hirn anschalten BEVOR man zu solch haarsträubender schnellschüssen kommt.

Aber ein gutes hats ja ;) ich werd bei soviel eigeninitiative niemals arbeitslos…

Antwort 3 von rapsi

Hey Moonup

Damals war es auch mein Beruf diese Dinge einzurichten. Aber das hier ist ein Server an dem ich vorher nicht dran war und die angelegten Benutzer keine Struktur haben. Da ich aber vor dem Umzug in ein anderes Firmengebäude keine Chance habe den Server neu aufzubauen, musste ich mich jetzt als Benutzer genau so reinmogeln.

Und das mit dem Ordner VertriebsPC hast du falsch verstanden? Dort soll nur ICH lesen und schreiben dürfen. Die anderen User haben keinen Zugriff darauf. Daher habe ich auch geschrieben "persönlicher Ordner".

Habe mein Hirn bei der Arbeit immer eingeschaltet, sonst wäre ich kein Vertriebsleiter. :)

Naja, zur Zeit gehts ja super und ich werde da jetzt nichts mehr ändern bis zum Umzug.

Danke trotzdem. Grüsse!