Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Voice IP Priority Ports am Router austricksen





Frage

Hallo, Meinem DSL Router (Speedport W700V) seine Lan Ports 3+4 sind Prio Ports für Voice IP. Wenn ich meinen PC dort anstecke und das Spiel, das ich übers Internet spiele den Voice IP Port 5004 benutzt müsste der Datenverkehr des Spiels doch eigentlich höchste Priorität bekommen und ich somit weniger Aussetzer in Online Spielen haben ?

Antwort 1 von Jaja

selbst wenn eine priorisierung des spiele protokolls einen merklich positiven effekt hätte - was ich nicht glaube, denn es geht nur darum, parallel abblaufenden datenverkehr einzuschränken und eine gewisse bandbreite zu reservieren, hast du noch ein anderes problem:

an sich ist es nicht üblich, datenverkehr auf einem bestimmten port zu proirisieren, sondern die dafür standartisierten bitfelder im ip header zu setzen.

das wird sicher ein wenig schwierig umszusetzen ;)

allerdings gab es mal (gibts vielleicht immernoch) spezielle router, die den traffic analysierten und spiele - die dem router bekannt waren - priorisierten.

aber wie gesagt - das wird dir nicht viel bringen, es sei denn ein anderer nutzer am selben internetanschluss, besser router würde dir mit seinem download oder voip gespräch die bandbreite klauen..

lese mal dazu hier und insbesondere das bildchen, welches sehr "anschaulich" demonstriert, wie VoIP priorisierung heutzutage meist realisiert wird.

Antwort 2 von Hans1990

Okay danke für die Antwort ! Genau darum gings, dass mir jemand anders die Bandbreite klaut:D Wenn das nur mit nem speziellen Router funktioniert lass ichs einfach, war ja nur so ne Idee mit den VoIP Ports.... Guß Hans

Antwort 3 von Jaja

vielleich kann dein router auch eine bandbreitenzuornung vornehmen? manche router können das - evtl. auch nur mit inoffizieller firmware..

Antwort 4 von Hans1990

Jo genau die Bandbreitenbegrenzung für bestimmte PCs hätt ich gern beim Router^^ Allerdings hat er so eine Funktion nicht und alternative Firmware für nen W700V find ich einfach nicht !

Antwort 5 von Jaja

für den W700 soll wohl auch das "dani sahne mod" (ds-mod) für die fritzbox funktionieren.

das heißt jetzt "freetz", ist aber noch alpha, deshalb ist die aktuellste version "noch" das DS26-15.2

informiere dich beim IP phone forum - die werden dir auch bei deinem anliegen helfen.. *weiterreich*

Antwort 6 von Hans1990

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142462&highlight=w700v+firmware Speedport W700V is halt ein ******* mit zu wenig Funktionen....

Antwort 7 von Hans1990

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142462&highlight=w700v+firmware[/url]

Antwort 8 von Hans1990

Antwort 9 von Jaja

...schade...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: