Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Zu wenig BIOS einstellungen?!





Frage

Hab da mal eine Frage vonwegen BIOS und zwar: Hab mich mal in meinem BIOS (Phönix) umgeschaut und musste feststellen das ich fast nix einstellen kann? (hab ein Laptop) Und das finde ich nicht so toll. Gibs eine Möglichkeit die anderen Einstellungen sichtbar zu machen weil wollte einige Einstellungen vornehmen vonwegen Overclock usw... Hoffe mir kann wer helfen? Gruß Björn

Antwort 1 von Jaja

Zitat:
hab ein Laptop


da ist sowas normal.

Zitat:
Gibs eine Möglichkeit die anderen Einstellungen sichtbar zu machen


1. es gibt die möglichkeit, ein orginal bios (also bei dir von phoenix) zu verwenden - doch ist das nicht auf deinen laptop abgestimmt und so wirst du sicher pgroße probleme bekommen.

2. an sich soll es einige tools geben, um ein paar optionen im bios setzen zu können, die sonst nicht zugänglich sind. allerdings soll das gefährlich sein und ich habe mich damit nie beschäftigt, weshalb ich dir dazu nix weiter sagen kann.

3. du könntest auch coreboot nutzen - ehemals linuxbios. wenn dein laptop da von der aktuellen version ohne einschränkungen unterstützt wird, könntest du diese nutzen..
sicherlich kann dir coreboot sehr viele optionen offen legen, doch mag das manchmal auch zum problem werden, wenn man nicht weiß was man tut.

Zitat:
weil wollte einige Einstellungen vornehmen vonwegen Overclock


im allgemeinen ist sowas bei laptops keine sehr gute idee. sie sind auf diese leistung, komponenten und wärmeproduktion abgestimmt - genau aus diesem grund kannst du bei laptop bios nicht allzuviel einstellen..

Antwort 2 von no_chance21

Als meiner meinung nach ist ein pc nie auf beste leistung abgestimmt wenn ich ihn neu kaufe. und ich denke mal der cup darf schon wärmer als 50 grad werden? jetzt von wegen overclock?

Antwort 3 von no_chance21

BIOS Eigenschaften

Anbieter American Megatrends Inc.

Version 1.06C

Freigabedatum 01/13/2006

Größe 512 KB

Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP,
LS-120

Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS

Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP

Erweiterungen ISA, PCI, USB

Antwort 4 von Jaja

Zitat:
ist ein pc nie auf beste leistung abgestimmt


da hast schon rcht - z.b. ist spread spectrum meist aktiviert, was schon merklich leistung zieht.

aber du hast einen laptop - keinen pc.. wenn du nix weiter einstellen kannst, als die offensichtlichen dinge, ist das optimum eben erreicht.

Zitat:
und ich denke mal der cup darf schon wärmer als 50 grad werden


ich wiß ja nicht was du für ne cpu hast.

und selbst wenn dein modell bis 90° betriebstemperatur "zugelassen" ist, magst du in extremfällen (sommerhitze & hohe belastung & aus versehen ein paar lüftungsschlitze verdeckt usw..) schon diese temperatur erreichen - ohne overclocking.

aber du kannst natürlich machen was du willst ;)

also z.b. bei nvidia chipsätzen kannst du mit dem softwaretool ntune unter windows deinen fsb hochschrauben und so übertakten..
für andere chipsets mag es ähnliche tools geben..

Antwort 5 von no_chance21

CPU-Eigenschaften

CPU Typ Mobile AMD Turion 64 ML-34, 800 MHz (4 x 200)

CPU Bezeichnung Lancaster S754

CPU stepping SH-E5

Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3

Min / Max CPU Multiplier 4x / 9x

L1 Code Cache 64 KB (Parity)

L1 Datencache 64 KB (ECC)

L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Antwort 6 von no_chance21

mh kühl den eh schon aber denk mal auf 2 ghz kann ich den schon machen hat 1,8

Antwort 7 von no_chance21

eigendlich gehts mir darum aus dem laptop alles rauszuhohlen was drin steckt :-)

Antwort 8 von S.O.

Zitat:
eigendlich gehts mir darum aus dem laptop alles rauszuhohlen was drin steckt :-)

Dazu benötigst Du eigentlich nur einen Schraubendreher. ;O)

Als erstes solltest Du überprüfen in welchem Modus deine Festplatte läuft.
Bei meinem YAKUMO mit AMD Turion 64 ML-32, 800 MHz (4 x 200) z.B., läuft die Festplatte (ATA100, 5400U/pm) standartmäßig nur auf ATA33. Das lässt sich auch nicht ändern. Im Bios (AMI) kann ich lediglich den Framebuffer für die Grafik oder die Bootreihenfolge einstellen. Soll heißen, wenn das Mainboard (und somit die Festplatte) die große Bremse im System ist, kannst herumtakten wie du willst. Da wird nicht viel bei herum kommen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: