Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wie erstelle ich eine Remotedesktop verbindung richtig her?





Frage

Hallo Leute! Folgende Ausgangssituation: 2 Rechner mit XP PRO SPII [b]Rechner 1 steht hier zu Hause[/b], mit Router im Internet [b]Rechner 2 steht im Laden meiner Frau[/b], mit Router im Internet. Jetzt möchte ich den Rechner 2 vom Rechner 1 aus starten, oder aus dem Standby wecken, und den Rechner 2 von Rechner 1 aus steuern. Also den Desktop des Rechners 2 zu Hause auf Rechner 1 haben. Wie mache ich das richtig, ohne dass am Rechner 2 niemand sitzen muss und irgendetwas bestätigen muss. Und ich sollte natürlich vom Temotedesktop Zugriff auf die Laufwerke des Rechners 1 haben. Danke für eure Tipps! kromgi

Antwort 1 von Jaja

Zitat:
Jetzt möchte ich den Rechner 2 vom Rechner 1 aus starten


das geht per "magic paket" - da gibts diverse standarts. informiere dich zunächst bei wikipedia hier.

Zitat:
und den Rechner 2 von Rechner 1 aus steuern.


unter windows einfach den "remote desktop" einschalten, ein anderer pc kann - wenn benutzername und kennwort bekannt - den pc fernsteuern.
informiere dich über nutzung und einrichtung unter start->"hilfe und support" : remote desktop.

das geht ohne interaktion vom zu steuernden pc.

für beide situationen - WOL und RPD, brauchst du eine portweiterleitung beim router des zu steuernden pc.
d.h. du musst herausfinden, welche ports für welche applikation genutzt werden und im router eintragen, das anfragen an diese ports auf jenen pc weitergeleitet werden.

es ist bei vielen routern möglich, pauschal alle "anfragen" ohne jede filterung an einen pc weiterzuleiten. meist wird das fälschlicher weise DMZ (entmilitarisierter host/zone) genannt.
nachteile wären bei dieser methode sicherheitsbedenken wegen der fehlenden hardware firewall - winXP hat jedoch selbst eine eingebaute firewall.

Antwort 2 von kromgi

Hallo Jaja,

vielen Dank für deine Ausführungen, aber wirklich was anfangen kann ich damit nicht!
Im Intranet den Remotedesktop einzurichten ist kein ding. aber über das internet wohl schon, glaube ich. erst recht nach deiner ausführung hier oben,

Abe ich lese mich erst mal ins thema & melde mich dann noch mal!

Zitat:
du musst herausfinden, welche ports für welche applikation genutzt werden
& wie mache ich das?

kromgi

Antwort 3 von Jaja

da hilft dir tante google oder dieses forum.

meine suchergebnisse:

RDP - port 3389 TCP

bei magic paket wirds ein wenig komplexer - ein guter artikel darüber ist hier zu finden.

eine portweiterleitung ist je nach router unterschiedlich, aber nicht allzu komplex, da zumeist grafisch zu bedienen.

die angaben im genannten artikel beziehen sich ganz allgemein auf die iptables firewall, die im UNIX/LINUX bereich weit verbreitet ist - möglicherweise läuft eine solche auf deinem router - dann kannst du die tipps 1:1 umsetzen, ansonsten hilft er zunächst beim grundsätzlichen verständnis.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: