Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kriegs an den Nerven: geschütztes und ausgeblendetes Blatt





Frage

So geht alles: Blende ich das Batt jedoch aus geht gar nichts mehr. Wie krieg ich die **** selects weg, so dass es noch funktioniert? Sub checkbox04() Application.ScreenUpdating = False Sheets("ME 1").Select ActiveSheet.Unprotect If Range("V8").Value = FALSCH Then Sheets("-2-").Select Range("J16:L16").Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "" Else Sheets("-2-").Select Range("J16:L16").Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "x" End If End Sub

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

Sub checkbox04()
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("ME 1")
.Unprotect
If .Range("V8").Value = "FALSCH" Then
Sheets("-2-").Range("J16:L16") = ""
Else
Sheets("-2-").Range("J16:L16") = "x"
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Hajo

Antwort 2 von pnp

Hi Hijo,

geht so leider nicht. es wird immer nur das x geschrieben und die "" nicht. liegt aber nicht an dem format der "" sondern eher an dem erkennen des FALSCH. Das wird gesteuert durch ein Steuerlement das auf ein Kästchen verweist und dort FALSCH oder WAHR ausgibt. Das gleiche Kästchen führt nun auch dieses Makro aus --> und da gibts probleme.

Hab das problem jetzt so gelöst, indem ich in das Makro das benötigte Tabellenblatt einblenden lasse und nach dem bearbeiten wieder ausblenden. Ist bestimmt nicht die beste und sauberste art und weise, aber funktioniert.

Viele Grüße und Danke für deine Hilfe