Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Verbindungsherstellung mit dem Drahtlosnetzwerk konnte nicht hergestellt werden





Frage

Hallo, ich kann keine Verbindung zwischen Notebook Fujitsu Amilo und dem Router Speedport W500V über WLan herstellen. Drahtlosnetzwerke werden angezeigt. Was kann ich tun ? Viele Grüße, Katja

Antwort 1 von Julian

Nur zur vorsicht ... ist auf dem Speedport das W-LAN aktiviert und auch mit Passwort verschlüsselt?
Denn aus deiner Aussage herraus wird nur klar, dass überhaupt welche angezigt werden, nicht deins im speziellen.

Wenn das der Fall ist, würde ich an deiner Stelle mal den Netzwerkassistenten starten und mit diesem dein W-LAN einrichten ... dort kannst du dann auch deine SSID und deine Verschlüsselung manuell eingeben (Vorsicht nicht vertippen!!)

Gruß

Antwort 2 von Tissem

Hallo Julian,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. W-Lan ist aktiviert und mit WPA2 verschlüsselt. Das Notebook war auch bei der MAC Adressen Zuordnung eingetragen. Jetzt steht es aber nicht mehr drin und ich weiß nicht, wo ich es eintragen muß.
Mein Drahtlosnetzwerk wurde angezeigt. Im Moment erhalte ich hier die Meldung, Das
Der Netzwekassistent meldet, Anmeldung erfolgreich.... aber es läuft nicht.

L.G.
Katja

Antwort 3 von Bregenz

Zitat:
Anmeldung erfolgreich.... aber es läuft nicht.


Ist die Verbindung hergestellt?

Antwort 4 von Tissem

Nachtrag: mein Drahtlosnetzwerk wird angezeigt

Antwort 5 von Tissem

Wie stelle ich die Verbindung her ?

Antwort 6 von Bregenz

Doppelklick auf dein Drahtlosnetzwerk in der Anzeige,
zweifache Eingabe des Netzwerkschlüssels.

Antwort 7 von Tissem

Bei einem Doppelklick auf mein Drahtlosnetzwerk öffnet sich automatisch die Drahtlosnetzwerkverbindung um eine Verbindung mit meinem Netzwerk herzustellen. Es gelingt jedoch nicht

Antwort 8 von Bregenz

Was gelingt nicht?

Was tut sich denn?

Läuft unten rechts ein Bällchen?

Antwort 9 von Tissem

es gelingt nicht, eine Verbindung über das Drahtlosnetzwerk herzustellen. Es öffnet sich ein Fenster Drahtlosnetzwerkverbindung: "warten sie, während eine Verbindung mit dem Netzwerk ......... hergestellt wird."
Nach ca.1min schließt das Fenter automatisch und ich kann erneut ein Drahtlosnetzwerk auswählen..........

Antwort 10 von Tissem

nein, ein Bällchen läuft nicht

Antwort 11 von Arno_Nym

Zitat:
Das Notebook war auch bei der MAC Adressen Zuordnung eingetragen. Jetzt steht es aber nicht mehr drin und ich weiß nicht, wo ich es eintragen muß.

Entweder die (relativ unnötige, weil sowieso nicht sichere) MAC-Filterung ausschalten oder die MAC deines Notebooks wieder in die Liste eintragen.

Das tust du in der Router-Konfiguration. Aufrufbar mittels Internet-Browser unter der Adresse

http://192.168.2.1

(laut Handbuch von T-Online)

Genaueres siehe Handbuch, z.B. hier: handbuch-speedport-w-500v.pdf

Arno

Antwort 12 von Arno_Nym

Da kommt mir noch etwas komisch vor...

Zitat:
Das Notebook war auch bei der MAC Adressen Zuordnung eingetragen. Jetzt steht es aber nicht mehr drin und ich weiß nicht, wo ich es eintragen muß.

Woher weißt du eigentlich, daß es nicht mehr drin steht?
Das siehst du doch nur direkt in der Router-Konfiguration. Und wenn du die aufrufen kannst, dann kannst du sie auch ändern...

Arno

Antwort 13 von Tissem

Hallo Arno,

ja, ich kann die Routerkonfiguration aufrufen. Ich weiß nur nicht was ich wo ändern muß, damit es wieder läuft.
Nochmal vielen Dank euch allen hier im Forum

Antwort 14 von tomcat8000

Setz mal deine Verschlüsselung im Router von WPA2 auf WPA.

Antwort 15 von Tissem

WPA/WPA2 mit Pre Shared Key . Nur WPA wird mir als Betriebsart nicht angeboten. Es verhält sich genau wie vorher, außer dass ich jetzt den Netzwerkschlüssel eingeben muß.
Es wird keine Verbindung hergestellt

Antwort 16 von tomcat8000

Hast du eine feste oder dynamische IP vergeben?

Antwort 17 von Tissem

im Konfigurationsprogramm ist unter Netzwerk Lan eine IP eingetragen. Ich habe das Netzwerk nicht selbst eingerichtet (dies ist auch Teil meines Problems)darum kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten.Es lief alles problemlos bis ich den Dienstanbieter gewechselt habe Ich habe die Eintragungen im Konfigurationsprogramm mit der o.a. Bedienungsanleitung verglichen und nichts abweichendes gefunden.Eintragungen den neuen Provider betreffend habe ich vorgenommen
Wenn ich Eigenschaften von Drahtlosen Netzwerkverbindungen öffne, ist unter Verbindung einstellen über: Atheros AR5005G Wireless Network eingetragen. Kann es damit zusammenhängen ? Muß ich vielleicht noch einen Treiber installieren ?

Antwort 18 von Bregenz

Du sagst, dass dein Router ein Speedport sei.
Über den möchtest du dich in ein eingerichtetes Drahtlosnetzwerk einbinden.
Dein Gerät versucht sich aber in ein "Atheros"-Netzwerk einzubinden?

Habe ich das bisher richtig verstanden?

Das wird nicht dein Zielnetzwerk sein.

Erklär mal.

Antwort 19 von Tissem

Ja, es ist ein Speedport über den ich mit einem Drahtlosnetzwerk verbunden werden möchte. Die Verbindung konnte ich nach dem Anbieterwechsel 2 x kurz herstellen. Es funktionierte auch mit diesem "Atheros Eintrag", den ich nicht vorgenommen habe, zu dem ich auch gar nichts weiter sagen kann. Ich weiß jedoch nicht was ich tun kann, damit die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt. Im Moment kann ich keine Drahtlosverbindung mehr herstellen.
Ich hab keine Ahnung welches mein Zielnetzwerk ist und auch nicht, ob ich hiermit deine Frage beantwortet habe. Danke nochmal, für deine (eure) Hilfe.

Antwort 20 von Bregenz

Das Ganze klingt doch ziemlich konfus.
Ich rate mal:

"Atheros" ist das Netzwerk eines Nachbarn.

Verbinde morgen deinen Rechner über Kabel mit dem Speedport.
Konfiguriere dort ein Drahtlosnetzwerk.
Schreibe dir den Namen, den du dabei deinem Drahtlosnetzwerk gibst, auf.
Nenne dein eigenes Netzwerk nicht "Atheros".
Sichere dein Netzwerk nach WPA/WPA2 ab.
Schreibe dir auch den dann von dir vergebenen Netzwerkschlüssel auf.
Speichere alles im Router ab.
Nimm nun das Kabel vom Rechner.
Aktiviere die Wlan-Karte.
Suche erneut die Drahtlosnetzwerke,
Nun solltest du mindestens 2 finden.
Doppelklick auf deinen Netzwerknamen.
Trage in die nachfolgenden Felder zweimal deinen Netzwerkschlüssel ein.
Klicke auf "Verbinden".
Warte, bis du verbunden bist.
Öffne deinen Browser.
Melde hier Erfolg.
Schlaf nun gut.