Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

was darf ich mit meiner internetseite machen?





Frage

hallo, ich habe mir eine eigene, kostenlose homepage auf der seite http://www.homepage-baukasten.de/ gemacht. nun will ich fotos, videos, doc-datein reinstellen (einstellen?). darf ich fotos von meinen freunden reinstellen? darf ich fotos die ich im internet gefunden habe reinstellen?

Antwort 1 von Glurz

Kommt drauf an. Wenn deine Freunde einverstanden sind, dass du die Fotos einstellst geht das. In der Regel sind Bilder, die man im Internet findet Urheberrechtlich geschützt. Man unterscheidet dann (C) also nur angucken GPL, ich glaube, dann darfst du es weitergeben, wenn du sagst, woher du's hast, CC, was ich jetzt nicht genau weiss, wies da ist (einfach mal googlen) und komplett frei zur weitergabe also du kannst machen, was du willst. Für private Zwecke verwendbare Bilder findet man auf dafür gemachten Seiten, u.A. pixelquelle.de .

Antwort 2 von Mickey

Bilder von Freunden sofern die Ihr OK geben: ja.
Alles andere nur mit Genehmigung der Rechtinhaber. Also keine fremde Musik, Bilder, Texte etc.
Ausführliches zum Thema.....


Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von Mickey

@Glurz,
mit der letzten Empfehlung wäre ich vorsichtig. Damit suggeriest du eine freie Verwendung, die auch hier (denn welcher unbedarfte User liest sich bis ins Kleingedruckte vor) nicht gegeben ist.

Aus den Pixelio FAqs:
8. Urheberbenennung und Quellenangabe

Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO'

Bei Nutzung im Internet oder digitalen Medien muß zudem der Hinweis auf PIXELIO in Form eines Links zu www.pixelio.de erfolgen.


Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Glurz

Eigentlich sollte das nicht mehr zu dem Satz davor gehören. Habe mir nur abgewöhnt, zu oft Absätze zu verwenden (siehe ältere Posts von mir). War also 'ne Empfehlung, die nicht mehr zur freien Verwendung gehören sollte.

Gruss
Fabian