Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DVD Brenner wird nicht erkannt





Frage

Ich habe mir einen DVD Brenner (intern) mit S-ata Anschluß gekauft. im Rechner dann eine Raid controller Karte eingesteckt, die auch erkannt und installiert ist. Dann Beides verkabelt. Trotzdem erkennt mein Rechner nun das DVD Laufwerk nicht. Ihm müßte auch ein neuer Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden- aber wie?

Antwort 1 von -Randolf

Ohne Erkennung kein "Laufwerksbuchstabe", ist doch klar.

Spiel mal ein bisschen im BIOS rum!

Antwort 2 von monrin3

Was soll ich im Bios denn machen?

Antwort 3 von Chris2134

Hallo monrin3,

wie hast Du denn den DVD-Brenner angeschlossen? Etwas an den RAID-Controller? Oder an die S-ATA-Schnittstelle?

Gruß
Chris

Antwort 4 von monrin3

Hallo Chris,

ich habe den Brenner mit einem Kabel an die S-ata Buchse
auf der Raid-Controller-Card angeschlossen.

Danke für Deine Hilfe!

Antwort 5 von Chris2134

Hallo monrin3,

und was soll das bringen? Willst Du einen RAID-Verbund mit DVD-Brennern aufbauen? Ein RAID-Controller ist explizit für Festplatten gedacht. Daher ist es nicht verwunderlich, daß der Brenner nicht erkannt wird.

Also schließe doch den Brenner einfach ganz normal an die S-ATA-Schnittstelle an und alles ist in Ordnung.

Gruß
Chris

Antwort 6 von monrin3

Hallo Chris,

bin momentan ziemlich verwirrt,
ich habe mir eine Serial ATA PCI Karte gekauft, um einen S-ATA Port zu haben, an den ich dann den Brenner anschließen kann.
Diese Karte taucht dann als Raid Controller im Gerätemanager auf und ist auch richtig installiert und erkannt.

Auf meinem PC habe ich sonst keinen S-ATA Anschluß, da er schon älter ist.

In meinem PC sind schon ein DVD und ein CD Brenner installiert mit dem breiten Kabel ( IDE?)


Leider kenn ich mich Hardwaremäßig nicht so gut aus, aber die Karte ist mir dafür verkauft worden diesen DVD Brenner anzuschließen.

Grüße
monrin

Antwort 7 von Chris2134

Hallo monrin3,

wie ist denn die genaue Bezeichnung dieser ominösen Karte? Wenn Du nicht weißt, wie Du an die Bezeichnung kommen kannst, benutze einfach Everest.

Wobei sich mir immer noch nicht so ganz erschließt, warum Du eigentlich einen S-ATA-Brenner und eine S-ATA-PCI-Karte kaufst? Ein DVD-Brenner bietet doch an der S-ATA-Schnittstelle keinerlei Vorteile.
Warum hast Du also nicht direkt ein IDE-Modell genommen?

Und außerdem hast Du geschrieben, daß Du schon einen DVD- und einen CD-Brenner angeschlossen hast. Wozu dann noch ein 3. optisches Laufwerk?

Also ich werde daraus nicht schlau, was Du damit bezwecken möchtest.

Gruß
Chris

Antwort 8 von monrin3

Hallo Chris,

Die Karte heißt genau: Hi-SPEED
2+1 PORT SATA
(1.5GB/S)+ATA(133M)
Chipset VIA6421

von Wintech

Ja, warum habe ich einen S-ATA Brenner gekauft?

Eigentlich wollte ich nur einen DVD Brenner und da ich mich über Neuerungen nicht auf dem laufenden gehalten habe ging ich davon aus, dass ich ihn einfach für den CD Brenner einsetzte und habe dann erst beim Einbau gesehen, dass er andere Anschlüsse hat. Da er aber nun gekauft ist wollte ich ihn auch verwenden...dachte zuerst an einen Adapter- habe aber keinen gefunden....mein anderer DVD brennt nicht.

Tja,und jetzt hab' ich den Salat ;-)

Danke für Deine Hilfe
viele Grüße
monrin

Antwort 9 von Chris2134

Hallo monrin3,

ok, jetzt verstehe ich natürlich, warum das Ganze.

DIe Bezeichnung, die Du angegeben hast, ist keine genaue Typbezeichnung, sondern eine allgemeine für Karten dieser Art. Der Hersteller wäre wichtig.

Auf jeden Fall scheint die RAID-Funktion aktiviert zu sein, was ja in diesem Falle kontraproduktiv ist. Schaue doch einmal ins Handbuch, wie man diese deaktiviert. Ich muß zugeben, daß ich keine Ahnung habe, wie das bei PCI-Karten umgestellt wird. Ist nicht zufällig auch ein Tool auf der Treiber-CD für diesen Zweck?

Ohne genaue Herstellerbezeichnung kann man da wenig sagen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du in der Dokumentation der Karte eine entsprechende Erklärung findest.

Achja, Strom hat das Laufwerk aber schon, oder?

Gruß
Chris

Antwort 10 von monrin3

Hallo Chris,

Ich muß erst mal schauen ob auf der Installations CD ein Handbuch zu finden ist....ich guck dann auch mal nach einem Tool.

Und nach der genauen Herstellerbezeichnung.

Strom hat das Laufwerk auch nicht!

Ich sehe, dass wird nun zuviel für jetzt. Bin nun doch zu müde.

Herzlichen Dank für Heute, vielleicht kannst Du mir ja morgen nocheinmal weiterhelfen? Würde mich freuen!

Einen schönen Abend noch......

Grüße
monrin

Antwort 11 von Chris2134

Hallo monrin,

kein Problem! Dann vorerest einmal Gute Nacht!

Und wenn ich Dir nicht weiterhelfe, dann bestimmt ein anderer/eine andere.

Gruß
Chris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: