Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access-Ausgabe in Word





Frage

Guten Morgen alle zusammen, ich habe mal wieder so ein kleines Problem, dass ich nicht lösen kann, da mir VBA-Kenntnisse fehlen. :-( Ich habe eine Tabelle, die Adressen enthält, die in Word ausgegeben werden sollen. Diese Tabelle heißt 001 002 Debitoren zum Druck. Wie kann ich diese Daten nun in Word ausgeben? Klar ist schon, dass dies über Office-Verknüpfung -> Word gehen kann. Aber ich bräuchte diese am Besten in Form von Adressen: Name1 Name2 Straße Land PLZ Ort Kontaktperson Kann mir da einer von euch hilfreich unter die Arme greifen? Wäre super klasse!!!! :-) Schon mal Danke und nen lieben Gruß Mona1980

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo Mona,

benutze einfach die Seriendruckfunktion von Word (Extras / Seriendruck) und wähle dort als Datenquelle die Datenbank. Die Seriendruckfelder (Felder der Datenbank) kannst du beliebig auswählen, platzieren und formatieren und im Bedarfsfall auch Gültigkeitsregeln anwenden.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Mona1980

Hallo Rausenfüller,

vielen Dank für die Info. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber da in dem vorliegenden Formular eh erst noch Auswahlen getroffen werden müssen, würd ich dies von dort aus gerne ausführen wollen.

Ich hab ja in der Tabellenansicht die Möglichkeit, diese über Office-Verknüpfung in Word für nen Serienbrief gleich zu exportieren. Kann ich dies auch als Button im Formular einbauen?

Wenn ja, wie???

LG
Mona1980

Antwort 3 von Mona1980

Sorry...meinte natürlich PAUSENFÜLLER!!!! :-)

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo Mona1980,

so richtig verstehe ich leider nicht, was du mit den erst noch zu treffenden Auswahlen meinst, aber wenn du diese z.B. über ein entsprechendes Markierungsfeld triffst, kannst du einen bestimmten Inhalt dieses Feldes auch als Gültigkeitskriterium im Seriendruck verwenden und es werden nur die markierten Adressen ausgegeben.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von Mona1980

Hallo Pausenfüller,

ich versuch mal, es dir ein klein wenig zu beschreiben:

Ich habe eine Tabelle mit über 31000 Debitorenadressen. Wenn uns nun Debitoren Schecks in die Firma schicken, sollen diese zünftig angeschrieben werden, dies an ein bestimmtes Postfach zu senden.

Daher habe ich ein Formular entworfen, in dem du im ersten Schritt den Kunden filtern, dann den entsprechenden Debitoren aussuchen und ein Häkchen für "Drucken" setzen kannst. Find ich so eigentlich als die komfortabelste Form.

Im nächsten Stepp sollen alle ausgewählten Debitoren in eine Zwischentabelle geschrieben werden und dann in Word auf Etiketten ausgegeben werden.

Vielleicht stell ich mich ja zu blöd an oder ich mach es mir wieder nur zu kompliziert...

LG
Mona

Antwort 6 von Pausenfueller

Hallo,

du kannst dir dein Anschreiben als Standart-Serienbrief anlegen und die Seriendruckfelder für Adresse, Anrede, Name usw. entsprechend positionieren. Als Abfrageoption gibst du dann dein JA/Nein-Feld 'Druck' aus der Datenbank ein und als Vergleichswert 'Gleich' '-1', was 'Ja' entspricht. So werden nur Briefe für Empfänger erstellt, deren Adressen du vorher unter Access mit der entsprechenden Druckmarkierung versehen hast.

Ich persönlich finde, dass das ein recht einfaches Verfahren für deine Zwecke ist, wenn man das Dokument erst einmal eingerichtet hat.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von Mona1980

Dank dir, Pausenfüller!

Eigentlich wollte ich nicht, dass mehrere Prgramme (in dem Fall Access und Word) separat geöffnet werden müssen. Da nicht ich sondern andere Kollegen mit dieser Datenbank arbeiten müssen, wäre es einfacher gewesen, wenn man Word über das Access-Formular direkt ansprechen könnte. Aber wenn das nicht so einfach umzusetzen geht, muss ich doch die "umständlichere" Variante nehmen.

LG
Mona

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: