Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nach installation einer SATA Festplatte startet der PC sehr schlecht.





Frage

Hallo,habe einen Medion PC 8383,den ich mit einer IDE Festplatte betrieben hatte und jetzt habe ich eine SATA Festplatte eingebaut,da das Board über solche Anschlüße verfügt.Mit der IDE Festplatte mußte ich nur einmal den Einschaltknopf an der Vorderseite drücken und der PC startete sofort,jetzt aber mit der SATA Festplatte muß ich mehrmals den Einschaltknopf drücken damit der PC startet(er geht zwar an aber der Monitor schaltet nicht durch erst nach mehreren Versuchen geht es.Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und weiß eine Lösung. Medion PC 8383 mit XP HOME SP2 Board ist ein MS 7091 Ver.10

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

würde mal die Steckverbing Grafikkarte prüfen, könnte sein, das sie sich etwas aus dem Slot gelöst hat.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Dussel

Hallo Lutz 1965 ist nicht der Fall,denn mit der IDE Festplatte klappt es ohne Probleme.Trotzdem Danke.

Antwort 3 von xmax

hi, du hast ja was zur hardware erwähnt, nichts aber zu dem umstand r als was die neue festplatte laufen soll.
sollte es heißen, du kannst die neue (sata) abstecken und es (das pferd, emm pc) rennt wieder?
wie ist die bezeichnung der sata hdd?

mfg

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

was ich meinte ist...das beim einbau der platte sich die grafikkarte etwas gelöst haben könnte....

Prüfe es lieber einmal nach...sicher ist sicher...

Antwort 5 von Pausenfueller

Hallo,

ich wollte gerade fehlende S-ATA-Treiber verdächtigen, da habe ich gesehen, dass der MD 8383 mit einer 250 GB S-ATA-Platte (WD2500JD) ausgeliefert wurde. Wenn das von Medion zu diesem PC gelieferte XP verwendet wird, sollte es jedenfalls keine Treiberprobleme geben. Wo kommt eigentlich auf einmal die IDE-Platte her?

Vermutlich hast du nach dem Einbau im BIOS keine Veränderung in den Einstellungen vorgenommen und eventuell liegt dort das Problem.

- Wie werden die Platten im BIOS angezeigt?
- Wie ist die Bootreihenfolge eingestellt?
- Wird die neue Platte eigentlich unter XP angezeigt und konntest du sie einrichten (Partitionieren, Formatieren)?

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von Dussel

Hallo xmas die Festplatte soll als als ganz normale XP Partition mit dem Betriebssystem laufen und ist in 2 Partitionen unterteilt und formatiert.Habe sowohl die SATA Platte wie die IDE Platte eingebaut,aber nur eine ist angeschlossen.Enweder starte ich den PC von der IDE Platte (dann habe ich die SATA Platte nicht angeschlossen)oder aber von der SATA(Dann habe ich die IDE Platte nicht angeschlossen).Beim starten mit der IDE habe ich keine Probleme,nur bei der SATA startet er schlecht.
Die Festplatte ist eine Samsung Spinpoint SP1213C mit 120GB in 2 Partitionen unterteilt

Antwort 7 von Dussel

Hallo Pausenfueller,habe den PC bei Ebay als defekt gekauft,da der Vorbesitzer einen neuen Lüfter eingebaut hat und seitdem Probleme mit dem PC hatte.Er hatte die eingebaute Festplatte wegen seiner Daten ausgebaut.Der Fehler den der Vorbesitzer gemacht hatte war das er den Spannbügel der CPU verbogen hatte so das die CPU schief gedrückt wurde und nicht richtig Kontakt bekam und das er den Kühlkörper nicht richtig festgeklickt hatte,so das er nicht Richtig kühlen konnte.Hatte noch eine IDE Festplatte bei mir rumliegen,da der PC über einen IDE anschluß verfügte habe ich die zusammen mit einem DVD(ebenfalls IDE)an ein Kabel angeschlossen.Alles lief prima.Jetzt hatte ich die Möglichkeit eine SATA günstig zu bekommen und da diese 120GB hat und die IDE nur 80 habe ich sie genommen.Mit original XP(was mit zum PC gehört)Patitioniert und formatiert.alles ok.Nur jetzt startet er nicht mehr sehr Gut,wenn ich von der SATA starte(siehe xmas Antwort von mir)Boot folge ist 1. Card Reader 2.CD ROM 3.Hard DISK. im Bios ist die SATA auf 1 und als Master und das eingebaute DVD als Primary IDE SLAVE.IM BIOS habe ich keine Änderungen vorgenommen

Antwort 8 von Pausenfueller

Hallo,

deine Startprobleme mit der S-ATA-Installation könnten damit zusammenhängen, dass sich die Laufwerksbezeichnungen gegenüber dem Zustand bei der Installation verändert haben.

Von einem Multibootsystem war bisher nicht die Rede, deine Fragestellung konnte auch so interpretiert werden, dass sich der Rechner nicht starten lässt wenn die S-ATA-Platte zusätzlich angeschlossen ist.

Wenn du das Multibootsystem beibehalten willst, dann solltest du es auch richtig einrichten und nicht permanent die Platten an- und abstöpseln.

Wenn du kein Multibootsystem haben möchtest müsstest du mal verraten, welche Installation du beibehalten willst und mit welchen Bezeichnungen dir die Laufwerke und Partitionen unter den jeweiligen Systemen bisher angezeigt werden.

Aus deinen Antworten ergibt sich dann, ob eventuell noch einmal eine Installation notwendig wird und was dabei zu beachten ist.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 9 von Dussel

Hallo Pausenfueller ich möchte kein Multibootsystem,sondern nur mit der SATA Platte arbeiten.Angezeigt wird die SATA als Lokaler Datenträger mit Laufwerk C und D ist sie Partitioniert und wird auch so angezeigt.Wie gesagt mit der SATA startet der PC erst nach mehreren Versuchen,wenn er dann aber hochgefahren ist ,ist alles ok und ich kann ganz normal damit arbeiten.nur der Startvorgang ist mieß,auch beim runterfahren hab ich keine Probleme,vielleicht liegt es ja daran das es keine Western Digital ist sondern eine Samsungplatte und die ist vielleicht nicht ganz kompatibel mit dem ausgelieferten XP.da Original ein WD eingebaut ist.