Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Thumbs.db und mxfilelatedcache.mxc2 löschen





Frage

Guten Morgen, spiele ich z.B. einen eigenen Videoclip ab so erscheinen nach dem Abspielen in dem Ordner, in dem der Clip gespeichert ist,2 Dateien auf. [b]Thumbs.db mxfilelatedcache.mxc2[/b] (Ich habe die Einstellung"versteckte Dateien" anzeigen eingestellt.) Das ist nicht weiter schlimm. Ich nutze 2 Möglichkeiten um Rückstände zu beseitigen Steganos Tuning 7 (auf gründl. Reinigung eingestellt) Datenträgerbereinigung Es ist ja schon seltsam, wenn gerade so ein Schrott damit nicht gelöscht wird Frage: Wie kann ich diese Rückstände entfernen OHNE ein neues Programm installieren zu müssen? Danke

Antwort 1 von Mickey

Beide beinhalten Vorschaubilder und werden beim Aufruf eines Verzeichnisses angelegt. Kann es sein, dass dein Tool die sehr wohl löscht, und es nur neu angelegte Dateien sind? Über die 2 Dateien würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Supermax

Thumbs.db legt Windows automatisch an, sobald du dir ein Verzeichnis als "Miniaturansicht" anzeigen läßt; mxfilerelatedcache.mxc2 legen diverse Magix-Produkte an, sobald du damit eine Datei in dem Verzeichnis öffnest oder bearbeitest.

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Die Datei "thumbs.db" dient eigentlich nur dazu, die Miniaturansichten schneller anzuzeigen.
Bei großen Verzeichnissen kann sie auch recht groß werden.
Wenn sie dich stört, kannst du in den Ordneroptionen des Explorers ein Häkchen bei "Miniaturansichten nicht speichern" (oder so ähnlich) setzen, dann wird die Datei nicht mehr angelegt.
Allerdings musst du dann evtl. Geschwindigkeitseinbußen beim Anzeigen der Vorschaubilder hinnehmen...

Gruß

Klaus

Antwort 4 von sm-volker

Danke,
ja da habe ich etwas dazugelernt. Weh tun mir diese Dateien nicht, hatte mich nur gewundert, dass diese trotz "Reinigung" da bleiben. Vielen Dank für Euere Mühe!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: