Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

2. Festplatte wird nicht mehr vom Bios erkannt.





Frage

Hallo meine 2 Festplatte wird nicht mehr im Bios erkannt. Grund: Dual bzw Multiboot Einstellung Die Einstellung von Partionsmagic & Bootmagic 8.0 wurden verändert. Es ist 1 Platte mit 4 Partitionen und 3 Betriebssystempartionen. Win 98, win2000 Prof , Winxp Prof., Daten. Die normale Einstellung von Bootmagic ist folgende. Deaktieirung der nicht benötigten Systempartition. Mein Fehler in Winxp, eine Systempartion zu aktiviern. Nun kann die Festplatte nicht erkannt werden weil Bios auf 2 Systemen win98/fat32 und winxp/Ntfs gleichzeitig zugreifft. Kann mir jemand Helfen wie ich die Platte im Bios vielleicht manuell einstellen oder Booten kann. es Die andern Festplatten 1 IDE und 3 Scsi Platten im Rechner laufen noch. Problem: Bootmagic & PartionsMagic ist auf der defekten Platte. Powerquest hat keinen Kundendienst mehr. Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Antwort 1 von xmax

hi, das ist kein bios problem, es erkennt nur die festplatten und bereitet den bootvorgang vor, also übergibt nachher an das betriebssystem - damit ist das hochfahren gemeint.
bei dir hast du den bootmanager auf dem windows 98 (wegen der bootgrenze), zumindest habe ich es so in der erinnerung.
Zitat:
Es ist 1 Platte mit 4 Partitionen und 3 Betriebssystempartionen.
Win 98, win2000 Prof , Winxp Prof., Daten.
- also hier wäre das der fall, oder?
Zitat:
Die andern Festplatten 1 IDE und 3 Scsi Platten im Rechner laufen noch.
Problem: Bootmagic & PartionsMagic ist auf der defekten Platte.
- ich würde sagen, dass du es genauer beschreiben solltest, was und auf welcher festplatte wurde installiert?
mache auch angaben zum pc.
hast du wenigstens die bootdisks (zwei) vom bootmanager zur verfügung?

mfg

Antwort 2 von xmax

ach ja, dein betreff ist etwas irreführend:
2. Festplatte wird nicht mehr vom Bios erkannt.
Zitat:
Nun kann die Festplatte nicht erkannt werden weil Bios auf 2 Systemen win98/fat32 und winxp/Ntfs gleichzeitig zugreifft.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: