Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

2. Tae Dose zur 1. Tae Dose (Hauptdose) machen





Frage

hallo.... ich hab mal eine frage und zwar hatte ich bisher den splitter und router und telefon usw. an die 1. Tae-Dose geschlossen... jedoch hatte ich AUCH an der 2. Tae Dose ein 2, Telefon angeschlossen wodrüber ich auch telefonieren konnte un das internet lief problemlos.... jetzt habe ich ein neuen rechner und musste deshalb von w lan auf lan umsteigen demnach musste ich den router und splitter usw... an die 2. Tae dose machen... und es läuft auch problemlos.. meine frage ist jetzt ob ich das so machen kann das ich nun die 2. Tae dose wo jetzt der router und splitter angeschlossen ist zur hauptdose machen kann und die 1. tae dose zur 2. Tae dose machen kann, so dass ich wie ich es vorher hatte auch da ein telefon anschließen kann.... hoffe ihr konntet mir soweit folgen :D mein router ist: speedport w500v von telekom... danke im vorraug lg chris

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
1.TAE von der Wand abschrauben (AP) oder aufschrauben (UP), die aufgelegten Adern aus der TAE abziehen und mit neuem Telefonkabel verdrillen, zur 2.TAE rüberziehen und wieder anlegen. Von der 2.TAE das alte Kabel, das ursprünlich von 1 zu 2 ging, zur 1.TAE rüber und dort anlegen - fertig ist die Laube.
kasi

Antwort 2 von kasipoasi

Achso, kleiner Nachtrag: die Anschaffung eines WLAN-Sticks steht wohl kaum im Verhältnis zu der Arbeit, die du dir damit machst - die Dinger kosten keinen Zwanni...
kasi

Antwort 3 von xmax

Zitat:
hoffe ihr konntet mir soweit folgen :D
- hi, die wahrheit?:-))

---DIE ARBEIT---

1.tae dose (wo noch amt ist und später die 2.tae wird- tel 2)
|
mit 4adern, zwei für den splitter und zwei für 2.tae <- w500v.
eine tae-dose (1.tae-amt, neu) setzen oder direkt per klemmen gehen.
2 ader für den splitter und 2 ader für das telefon oben.
|
splitter--->speedport w500v---lan(rj45)--->pc
|             |
|             |------>tel 1
|<----------- |
  tel 2

wie man aus der skizze erkennen kann, werden hier 4 ader benötigt.
2 ader für das amt (den splitter) und 2 für das telefon.
die 1.tae (amt) abklemmen und mit 2adern bis zum splitter gehen.
am standort eine tae-dose setzen oder direkt per klemmen den splitter anschließen.
so kann man die restliche installation auf der üblichen weise durchführen.
hier habe ich keine ahnung, ob bei speedport die klemmenmontage der tae-buchsen zu verfügung steht.
entweder bei t-com nach passenden adapter fragen oder was basteln.
die andere möglichkeit, auf die 1.tae verzichten (dann werden nur 2 ader nötig) und ein dect-telefon (mit ladeschale) dort aufstellen.

mfg

Antwort 4 von chris_sgn

ja w lan stick für 20 euro hatte ich mir auch gekauft nur leider funtionierte der erst und dann auf einmal nich mehr -,-

von daher mach ich das jetz einfach so wie beschrieben ist ja auch sichherer :)

danke für die schnellen antworten

lg chris =)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: