Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

root\system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt und PC fährt nicht mehr hoch





Frage

Hallo Freunde! Alles war wunderbar. Ich wollte ein Setup mit der CD vom Betriebssystem von XP auf XP SP2 durchführen. Erst zeigte er auch an dass er es durchführt. dann nach Neustartversuch kam die Meldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.: windows root> root\system32\hal.dll . Installieren Sie ein Exepmlar der oben angegebenen Datei erneut." Der Rechner fährt nicht mehr hoch, wie soll ich das dann installieren? Und über BIOS - "BOOT from CDROM" auswählen hab ich auch schon versucht. CD rattert aber passiert nix. Kann ich da noch was retten? WIE?? Hoffe ja, habe das nämlich bei einer Freundin gemacht.... NOTFALL!!!! Vielen Dank!!!!!!!!!!

Antwort 1 von Reindy

Hi,
die Fehlermeldung zeigt eine fehlende oder falsch eingestellet Datei ---> boot.ini

Reinhard

Antwort 2 von KJG17

@Reindy,

was hat dich eigentlich veranlasst, ohne jegliche Erläuterungen oder Verweise auf weiterführende Informationen solch einen für Hilfesuchende in den meisten Fällen recht unverdaulichen Brocken schnell mal auszuk...?

Du hast dir mit deinen Antworten schon mal mehr Mühe gegeben. Bessere sie nach oder lasse sie löschen.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von Reindy

Hi, Laura....
--
Die Installation wurde nicht korrekt durchgeführt.
--
Um das System wieder zum "laufe" zu bekommen, musst du die "alte XP CD",nicht das Update einlegen.
Ich hoffe es war oder ist ein Recovery System, denn dort wird meist das komplette System neu installiert und alle Daten gelöscht.. also aufpassen.
--
Wenn es eine "normale XP CD" ist, erkenne am Microsoft Emblem....
--> lege diese CD in das Laufwerk und starte davon, warte bis die Aufforderung zur installation kommt, dort wählst Du dann "R" für Rep. Installation. Wenn Windows, die alte Installation erkennt, wird er dann eine Rep. installation durchführen. Ist das nicht der Fall, und es wird keine Installation erkannt, dann bleibt nur eine Neuinstallation. Hierbei werden zwar die Programminstallationen nicht mehr funktionieren, aber die Daten bleiben bestehen.
Melde Dich
Reinhard

Antwort 4 von nighttip

Hi, schaue auch mal bei den ähnlichen Themen nach bzw. benutze die Suche hier im Forum oder die Suche im Netz, da verschiedene Ursachen dem Problem entsprechen können. MfG

Antwort 5 von LauraC

Danke, danke,danke für die schnelle Antworten!!!!!

Also ich habe ja vorher ein wenig gesucht im Netz. nur ich glaube das ist einfacher wenn man das individuell löst. Bin da nicht weiter gekommen.

Also die CD von XP hat meine Freundin nicht zur Hand. Und die mit XP SP2 ist keine Recovery CD.
Problem ist nur der PC bootet gar nicht. Nach der Meldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.: windows root> root\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exepmlar der oben angegebenen Datei erneut" passiert nix mehr. Die CD ist eingesteckt aber da passiert nix.

Jetzt hatte mir ein freund gesagt ich soll eine Boot diskette erstellen von meinem PC und das in dem meiner Freundin einstecken. Würde das helfen? und habe das noch nie gemacht, was mache ich danach?? Muss das wieder gut machen was ich da kaputt gemacht hab...

PS: man, beneide ich euch für das was ihr in dem Gebiet alles wisst :-D

Antwort 6 von xmax

hi, versuch mal damit:[Lösung] hal.dll fehlt oder ist beschädigt
sollte es nicht funktionieren, erzähle dann was über den rechner, also was ist das für eins (welche marke falls ein komplett pc).
was für festplatte und mainboard, einfach so viele infos wie du dazu geben kannst.

mfg

Antwort 7 von LauraC

aber der bootet doch nicht...dann klappt die letzte Lösung doch nicht, oder? Bitte einfach erklären. Ich wiederhole, der PC geht nicht mehr an aufgrund der oben beschriebenen Fehlermeldung.

(Infos zum PC: Intel Pentium 4 Procesor 2.00GHz
Level 2 Cache 512 Integrated
BIOS V.A05)
Mehr konnte ich nicht rauskriegen da der PC ja nicht mehr angeht und meine Freundin gerade mal wusste wie ihr PC anging und mehr nicht .

BITTE BITTE hilft mir.... :-(

Danke euch für alles!!!

Antwort 8 von LauraC

Achso ich vergaß: das ist ein DELL Dimension PC.

Antwort 9 von xmax

welcher genau:Produktauswahl?
du musst von der windows cd booten, dafür musst du es im bios das booten von der cd einstellen.
versuche mal blind F12 beim booten zu drücken.
es ist auch durchaus möglich, dass die cd oder cd/dvd-laufwerk verdreckt oder beschedigt ist, also das mit dem rattern.

Antwort 10 von LauraC

Das sieht aus wie der DELL Dimension 2300, 2350 oder 4400 oder 8250. Die CD funktioniert einwandfrei da ich vor ein paar Wochen bereits ein anderes System überspielt (installiert) habe. Boot von CD einstellen klappt nicht wie ich bereits mehrmals erklärt hab. Kann ich eine Boot diskette erstellen?? Wie geht das genau und was muss ich danach beachten. Wenn ihre Daten weg sind ist das nicht so schlimm. Kann mir da jemand helfen wie ich da vorgehen kann schritt für schritt? DANKE DANKE DANKE!

Antwort 11 von xmax

Zitat:
Das sieht aus wie der DELL Dimension 2300, 2350 oder 4400 oder 8250.
- hmm, sollte man jetzt einen aussuchen?
du kannst du sie danach fragen.
Zitat:
Boot von CD einstellen klappt nicht wie ich bereits mehrmals erklärt hab.
- naja, hast du geschrieben, aber...

...wo im bios oder über das bootauswahl menü (F12 beispielsweise)?
im bios musst du nachher die einstellungen mit F10 oder per "save und exit" abspeichern.
hast du noch eine boot cd (egal welche) um einen test zu machen?
falls nicht, versuche mal mit knoppix (über google zu finden).
mit einer bootdisk, keine ahnung, da werden noch datei von der xp cd benötigt.

Antwort 12 von LauraC

Sie weiß es leider auch nicht genau. Ich werde morgen nachmittag zu ihr gehen und mich wieder ran versuchen. dann kann ich dir mehr sagen. vielleicht bist du dann ja auch on.
Danke dass du dir so viele gedanken machst! Ehrlich!!
Ich habe sowohl über F12 also bootmenu, als auch im BIOS (F2 glaub ich) versucht von der CD zu booten. Aber das geht nicht. Liegt vielleicht an der CD. und gespeichert hab ich vorher auch.

Eine boot CD habe ich nicht. Müsste ich dann heute oder morgen bis mittag noch erstellen. hab sowas nie gemacht.
Kannst du mir vielleicht schritt für schritt sagen wie du jetzt vorgehen würdest, xmax? Du bist ein schatz!!!

Antwort 13 von xmax

Zitat:
und gespeichert hab ich vorher auch.
- wie, beschreibe den vorgang.
auf den dingen muss doch was stehen, hat sie keine rechnung oder irgenwelche unterlagen dazu?
die andere möglichkeit, auf die support seite gehen, dann wählst du dell->dimension->die schon erwähnten modelle (antwort 10) abchecken, beim jeden modell wird ein kleines bild angezeigt.
ist da nur ein laufwerk oder mehr, falls ja dann versuche mit dem anderen.

Antwort 14 von LauraC

zum Speichern musste man eine taste drücken (hab ich leider nicht mehr im kopf) Das hat er aber auch übernommen, da ich mehrmals noch mal reingeguckt hab. Da war der haken nur bei "Boot von CD-Rom" drin. Es hat zwei Laufwerke. Das habe ich auch noch getestet. Ging allerdings auch nicht. Die CD hat sich aber gedreht und die Laufwerke sind OK da die LED jeweils an ging.
Das Problem ist , ich bin ja erst morgen bei ihr. jetzt weiß ich nicht genau welches modell. ich wollte nur schon mal einiges vorbereiten damit ich morgen nicht so da stehe.
Vom Bild sieht es aus wie der DELL 4700. aber einige sehen ähnlich aus. ist das sehr wichtig?

Danke dass du so viel Geduld mit mir hast.

Antwort 15 von LauraC

So vielen Dank!
Problem ist gelöst. nach mehreren Neustarts hat der PC sich doch dafür entschieden die CD zu starten nachdem ich im BIOS staren von CD ausgewählt hab. Und nach einigen Stunden war die Installation dann durch.

Jippi !