Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Wie komme ich bei Ubuntu 7.10 ins Internet?





Frage

Hallo, Teste gerade Ubuntu 7.10 und komme nicht ins Internet, Hinweis: Server ncht gefunden. Mein Haupt-Betriebssystem ist WIN XP prof SP 2; dazu als 2. Ubuntu. Gibt es für mich als Anfänger eine Schritt für Schritt-Anweisung? MfG E.Mauruschat

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
Zitat:
Gibt es für mich als Anfänger eine Schritt für Schritt-Anweisung?

Wenn du uns mal mitteilst, wie du unter XP ´reinkommst, sicher.
kasi

Antwort 2 von ermau1

Hi,
Starte Ubunto von der Test-CD und bin im Test-Programm 7,10..
Leider komme ich dann nicht ins Internet.
>>Server nicht gefunden!!??
MfG
E.M

Antwort 3 von kasipoasi

Ist meine erste Frage so schwer verständlich? Wie gehst du bei XP in´s I-net? Kabellos per WLAN? Mit Kabel? Per Einwählverbindung? Die Frage ist doch eigentlich nicht so schwer zu beantworten...
kasi

Antwort 4 von Samba63

Das meinen wir nicht.
Ich stelle mal eine Gegenfrage:
Woher soll Ubuntu aus Deiner ganz persönlichen Sicht wissen, über welchen Weg Du technisch online gehst? Musstest Du unter Windows denn nichts dergleichen angeben?
Überleg doch einfach mal, warum das so wichtig sein kann.
Kann denn jeder PC automatisch online sein? Wie soll das aus Deiner Sicht funktionieren? Wer zahlt?

Ubuntu ist übrigens KEIN Programm, sondern ein Betriebssystem. Etwas völlig anderes.

Antwort 5 von ermau2

Hi,
Starte bei Win XP Alice als Provider mit DSL-Breitband Kabel.

Antwort 6 von kasipoasi

Sag mal, fehlt dir die Lust am vernünftigen beantworten der Fragen oder kannst du es einfach nicht besser? *kopfschüttel*
Ist das eine Wählverbindung oder hast du einen Router?
kasi

Antwort 7 von ermau3

Habe einen Router;
Bitte um Nachsicht, bin im Alter schon etwas vorgerückt!

Antwort 8 von Samba63

Ubuntu sollte eigentlich die Verbindung automatisch erkennen, wenn sie über LAN (Kabel) eingerichtet ist. Dies gilt auch für die Live-Variante.

Kann man sich eigentlich nur vor Ort anschauen, um zu beurteilen, wo der Fehler liegt. Aus der Ferne schwierig, wenn kein Fachmann vor dem Rechner sitzt, den es betrifft.

Antwort 9 von schwedeii

Zitat:
Hi,
Starte bei Win XP Alice als Provider mit DSL-Breitband Kabel.

Alice liefert wahrscheinlich eine Sofware mit, die Einwahl etc übernimmt.
Die geht natürlich nicht unter Ubuntu.
Da ich nicht weiss, was alles auf der Desktop-CD drauf ist, folgender Gedanke:
hochfahren und ein xterminal öffnen.
Mit sudo pppoeconf das Installationsprogramm öffnen.
Die Unterlagen holen und die angeforderten Daten eingeben, beachten dass DHCP aktiviert wird.
so würde ich das machen.

Antwort 10 von bored

Zitat:
Alice liefert wahrscheinlich eine Sofware mit, die Einwahl etc übernimmt.
Die geht natürlich nicht unter Ubuntu.


Ja und nein. Die Software, die Alice mitliefert ist einfach nur eine grafisch etwas hübschere Version von PPPoE (das Windows sowieso auch ohne Alice-Software beherrscht). Ich muss es wissen, bin Alice-Kunde und konnte die Software nicht installieren und komme trotzdem ins Internet ;-)

@ ermau2:
Öffne eine Konsole und giob den Befehl "sudo pppoeconf" ein. (Wahlweise hast du irgendwo im Menü einen Eintrag "ADSL/PPPOE-Konfiguration", der macht aber nichts anderes, als dir die Konsole zu öffnen). Die Bedienung geht logischerweise rein mit Tastatur. Gib dort die Daten ein, die du von Alice bekommen hast. Wenn du nach dem MTU-Wert gefragt wirst, belasse ihn in der Voreinstellung. Wenn du gefragt wirst, ob die Verbindung beim Rechnerstart automatisch aufgebaut werden soll, sag definitiv ja, weil Ubuntu dann automatisch für dich nach Updates sucht, etc. Mach dies nicht, falls du einen älteren Vertrag hast, in dem keine Flatrate mit drin war (damit nicht unnnötig Zeit/Daten verbraucht/versendet werden). Also genau wie unter XP ;-)

Wenn das nicht automatisch gestartet werden soll, machst du das mit "sudo pon dsl-provider" manuell, zum Trennen der Verbindung ein einfaches "sudo poff". Das wird dir aber nach erfolgreicher Ausführung von pppoeconf gesagt. Wenn du die Einstellungen ändern willst, dann führe einfach nochmal pppoeconf aus.


mfg

Antwort 11 von Samba63

@schwedeii

Was bringt pppoe, wenn sie einen Hardware-Router nutzt?

Antwort 12 von schwedeii

Zitat:
Hi,
Starte bei Win XP Alice als Provider mit DSL-Breitband Kabel.

Zitat:
Was bringt pppoe, wenn sie einen Hardware-Router nutzt?
Weil Alice als Provider genutzt wird, das bedeutet, sie greift direkt auf das DSL-Modem zu. Über einen Router, der natürlich auch drin sein kann(Siehe Fritz-Box) wären die Einstellungen anders. Egal, wie die Firmware auf dem Router ist, als Modem gehen die Dinger fast immer. Und sie muss nix dran verstellen.