Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

warum ein antispyware programm benutzen?





Frage

bei euch im forum liest man ja immer, dass man ein antispyware tool benutzen soll. nur warum eigentlich? mit welcher begründung wird darauf hingewiesen? warum benutzt ihr eins? welche argumentation greift? danke :)

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Antispyware ist, wie der Name schon sagt gegen (Anti) Spähen (Spy). Aber wenn dich es nicht stört wenn all deine Daten ausspioniert werden, kannst du drauf verzichten. Ich würde es auf jeden Fall nicht wollen, dass jeder sich an meinen Daten bedient und das ohne meine Zustimmung.

Der Spion wird zwar ziemlich sicher enttäuscht über die Ausbeute bei meinen Daten sein, aber trotzdem, da ich nicht weiss für welche Zwecke er sie Braucht oder missbraucht, halte ich Antispyware für sinnvoll

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Doc-Jay

Mit EMails oder durch Sicherheitslücken in Betriebssystem und Browser, aber auch durch Downloads bekommst du oftmals jede Menge "Müll" auf deinen Rechner. Viren, Würmer, Trojaner, Adware, Spyware und wie die Schädlinge alle heißen, zusammengefasst unter dem Begriff "Malware", also krankmachende Software.
Diese Schädlinge können einen riesigen Schaden anrichten, vor allem dadurch dass sie Daten zerstören, Daten ausspionieren weche dann zu Straftaten(z.B. Konto leerräumen) genutzt werden können, und indem sie sich von deinem Rechner aus weiterverbreiten so andere Rechner infizieren. Der Schaden geht jedes Jahr in die Millarden Dollar!!!!

Um sich dagegen zu sichern setzt man in der Regel einen Virenscanner ein, und zusätzliche Programme wie Spywarescanner. Die aktuellen Virenscanner können mit Viren ganz gut umgehen, aber mit anderer Malware sind sie überfordert. Aus diesem Grunde setzt man zusätzliche Programme ein, in der Windowswelt haben sich z.B. Adaware und Spybot search&Destroy sehr gut bewährt.

Auch wenn du denkst, dass auf deinem rechner keine wertvollen Daten lagern, und eine Zerstörung unproblematisch sei. Wenn dein Rechner anfängt zu spinnen, dann hast du eine Menge Arbeit um den wieder fit zu machen, und Arbeit bedeutet Zeit und das wiederum Geld. Außerdem kann dein Rechner zum Müllschleuder werden und damit andere Rechner infizieren.
Und wenn du z.B. Onlinebanking machst kann man unter umständen mit den ausspionierten Daten dein Bankkonto leerräumen, oder ähnliches.

Aus diesem Grunde: Mehrere Spezialisierte Programme einsetzen.

ich hoffe ich habe deine frage damit beantwortet.

LG
Der Doc

Antwort 3 von lolliolli

kommt auf deinen virenscanner an.

wenn ich den test wieder finde poste ich den link.
in diesem test fegte kaspersky adaware und spybot aus dem ring - und das als anti-viren-programm.
ergo, mit kaspersky kannst du dir weiter tools sparen. bei anderen virenscannern mag das wieder ganz anders aussehen.

Antwort 4 von Cottet

Saarbauer,

guter Denkansatz, aber nicht bis zum Schluss gedacht. Zum Beispiel die Firma Google, gerne mal zynisch als Spyware betrachtet. Schließlich lebt das Unternehmen von Datamining, auch hier im Supportnet wird leider Google Analytics verwendet.

Zitat:

Datenschutzrechtlich betrachtet ist dieses Tool von Google problematisch und umstritten. Theoretisch kann Google mit Google Analytics ein umfassendes Nutzerprofil von Webseiten-Besuchern anlegen. Durch den Einsatz eines Tools wie Google Analytics wird aber mitunter die vollständige IP-Adresse (ein personenbezogenes Datum) des Seitenbesuchers an einen Dritten (Google) übermittelt.


Das, verknüpft mit den anderen Googlediensten ist schlimmer als jede Spyware.


Oder der erst kürzliche Vorfall, Provider sollen Kunden umfassend ausgespäht haben:


Zitat:
Aus den USA und Großbritannien gibt es Berichte, wonach Internetprovider das komplette Online-Verhalten hunderttausender Nutzer mit Hilfe von Werbekontroll- Software ausgeschnüffelt und detailreiche Profile angelegt haben. Am meisten Kunden waren laut der Washington Post bislang jenseits des Atlantiks betroffen. Dort sollen Zugangsanbieter mindestens 100.000 Surfer beziehungsweise sogar 10 Prozent der US-amerikanischen Netzpopulation ausgespäht haben. Die dazu genutzte Methode der "Deep Packet"-Inspektion zur Durchleuchtung des gesamten Internetverkehrs vergleichen Kritiker mit dem Abhören von Telefongesprächen durch einen Telekommunikationsanbieter.
Neben jedem Klick im Web werden auch die Inhalte etwa von E-Mails oder von Chats entsprechend analysiert.


Das ist nur ein kleiner Ausschnitt an Beispielen, wie gläsern und offen heutzutage das Internet / die Internetbenutzung ist. Da reicht es leider nicht mehr, einfach ein Anti Spyware Tool laufen zu lassen - und gut ist!

Antwort 5 von tomsan

@lolliolli
Stimmt.Aber Spybot und Adaware S&D zusätzlich schaden nicht, klauen keine Resourcen und nehmen nicht viel Platz weg.

Würde ich zusätzlich alle Jubeljahre scannen lassen.
Und im Falle eines Verdachts natürlcih sofort. 2 Scanner sehen mehr als 1 ;-)

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo @ Cottet,

dann hilft sowie so nur ein, Seitenschneider und kabel durch und nie wieder dran.

Es geht hier aber, zumindest für mich, um Leute mit eindeutig bösen Absichten

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Cottet

Wieso direkt so extrem? Man muss nur ein bisschen seine Bequemlichkeit überwinden und an seinen sorglosen Surfgewohnheiten schrauben. Dann geht das schon :-)

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo @ Cottet,

das stimmt schon, ich hatte bisher zumindest sogut wie keine Probleme, es sind halt die Gewohnheiten wichtig. Trotzdem sollte das Antispyprogramm installiert sein.

Gruß

Helmut

Antwort 9 von Maennlein

hi leute,

danke für euer feedback :) !

@ cottet

interessantes posting. wusste ich gar nicht, was da alles gemacht wird !!! passt mir ganz und gar nicht!!!!!

@ all, wie kann ich diesen google scheiß ausschalten im browser? geht das? wie? ????

danke !!

Antwort 10 von Ralfman

Was meinst Du mit Google scheiß?
Die Google Toolbar? Einfach über Software Entfernen.
Oder die Google Werbung? Dann schau mal auf winweep

Ralf

Antwort 11 von Ralfman

Verdammt, falscher Link.
Ich meinte natürlich WinJam vom selben Hersteller.

Ralf

Antwort 12 von Cottet

Googlescheiß? HöHö.

Falls du dieses Google Analytics Zeugs meinst, kannst du die URLs einfach sperren in deinem Browser. Welchen benutzt du denn?

Beim Firefox geht das bestimmt mit AdBlock+ oder NoScript. Beim Opera kannst du die URLs zu den Googleservern manuell eintragen bei *blockierter Inhalt* (Extras - Einstellungen - Erweitert - Inhalte). Somit werden die erst gar nicht aufgerufen.

Falls du Googlemail benutzt und nicht willst, dass Google deine Emails auswertet, scannt, analysiert, dann verschlüssel sie und niemand, außer dem gewollten Empfänger, kann sie lesen.
Das geht ganz einfach mit gnupg ( www.gpg4win.de ).

Antwort 13 von Maennlein

danke cottet ^^

jetzt läd das supportnet seite schneller und ach ein paar andere :) mit dem noscript für firefox geht es wirklich. danke.

ich habe noch eine frage @all
zu gpg4win, kann mir das jemand erklären wie das geht? bitte bitte bitte!!!

Antwort 14 von Ralfman

Gpg4win ist ein Installationspaket für Windows (2000/XP/2003/Vista) mit Computer-Programmen und Handbüchern (...)
Was soll ich da sagen? Lesen wirst Du doch wohl können oder?

Ralf

Antwort 15 von Cottet

Die Handbücher sind ganz gut, viel davon ist aber nicht unbedingt wichtig für die Benutzung von gpg.

Und wenn Fragen dazu sind, solltest du besser einen eigenen Thread aufmachen, da das inhaltlich mit Spyware nichts zu tun hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: