Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL via Steckdose





Frage

Hallo Leute, brauche ein Rat von Euch zum Folgenden: Habe in meinem Arbeitszimmer mein DSL-Anschluss mit dem Telekom-Router Speedport W701V. In meinem Wohnzimmer (also ca. 10 Meter weiter) möchte ich den Media Receiver X301T ans Internet und an den Fernseher anschliessen. Um nicht den Kabel 10 Meter lang durch die Wohnung zu ziehen, habe ich von DEVOLO dLan Starterkit gehört. FRAGE: wird das so funktionieren: ersten Devolo Teil an den Router und an die Steckdose anschliessen, den zweiten Teil an die Steckdose und an den Media Receiver? Vielen Dank PL

Antwort 1 von Strauss

Hi

Ich weiss zwar nicht, was DEVOLO für einen Datendurchsatz bietet, aber für Fernsehen über DSL wird es wahrscheinlich knapp werden.
Abgesehen von evtl Störungen im Stromnetz und den daraus entstehenden Verbindungsabrüchen.

Vieleicht kannst Du Dir mal so ein DLAN-Set ausborgen und testen, wie die verbindung ist.

Meiner Meinung nach solltest Du ein LAN-Kabel verlegen.

Mfg Micha

Antwort 2 von tomcat8000

Rein von der Übertragungsrate (bis 85 Mbit/s) sollte es keine Probleme geben, aber die Sache mit den Verbindungsabbrüchen wurde des öfteren hier berichtet.

Antwort 3 von bitfix

Powerline (ob DEVOLO oder ein anderes Produkt) ist nur mit Einschränkungen zu empfeheln, da diese Geräte einen ganz netten Störnebel ins Stromnetz und damit auch in die Umgebung abgeben, denn das Stromnetz strahlt alles ganz nett wieder ab, da die Strom-Leitungen nicht abgeschirmt sind. Sollte sich dadurch ein Funkdienst gestört fühlen, haste die Arschkarte gezogen und musst das Ding wieder stillegen. Die REGTP ist die dafür zuständige Behörde. Ich würde es mal mit einem WLAN-Netz probieren, das sollte bei 10m Entfernung auch noch gehen. Der neue n-standard bring dann bis zu 300 MBit mach dann ca 100MBit netto wie beim LAN. Das sollte reichen und kostet eigentlich auch nicht die Welt. Aber wie gesagt, LAN-Kabel ist das Billigste und auch Sicherste. (Braucht auch keine extra Energie!)

Antwort 4 von Teerbaby

Die Teile von Devolo hab ich auch schon ein paar Jahre im Einsatz. Quer durchs Haus über 2 Stockwerke habe ich ca. 40Mb Durchsatz.
Kann sein, dass du wegen der verschiednen Phasen im Stromnetz verschiedene Steckdosen testen musst.

Von der Störung im Kurzwellenbereich hab ich schon mal was gehört. Dass sich da jemand beschwert hat oder die Dinger gar entfernen musste habe ich bisher aber noch nirgends gehört/gelesen.

WLANs - vorallem draft n - können sich übrigens auch gegenseitig stören. Da gabs auch schon einige Artikel dazu. Und der n-"Standard" ist noch nicht verabschiedet - somit noch kein Standard.

Kabel wäre aber natürlich die schnellste, günstigste und sicherste Methode.