Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Selbst erzeugte MPEG als Video-DVD brennen





Frage

Hallo, ich habe eine Video-Kamera, die ".VRO"- oder ".VOB"-Dateien erzeugt. Ich schneide diese mittels "ProjectX" und konvertiere sie damit in MPEG2. (GSpot meldet: Container = DVD "VOB"-format, MPEG-2 Program Stream, Sys Bitrate: 6000 kB/s; Codec = MPEG-2). Ich suche ein Programm, was mir die erzeugte MPEG2-Datei dann in das Video-DVD-Format konvertiert (und ggf. brennt), so dass so ein Filmchen quasi auf jedem DVD-Spieler läuft. Oder von mir aus ein Programm, was auch alles zusammen kann: .VRO bzw. VOB lesen, schneiden, dann Video-DVD-Dateien erzeugen (IFO, VOB, BUP), ggf. sogar brennen. Bin für jeden Tip dankbar! Volker

Antwort 1 von Bregenz

Ich verwende dazu Nero.

Antwort 2 von Miss_Gecko

Hallo Volker,

vielleicht hat ja jemand noch einen direkten Tipp, nur mal vorab: Bei der Arbeit ist es mit mal mit einer Nero-Version gelungen (avi zu Video-DVD). Ich glaube, sie heißt Nero Vision - ich müsste aber morgen nochmal nachschauen, auch nach der genauen Version.

(Zu Hause habe ich nur eine kostenlose Ashampoo-Version, mit der geht es nur dann, wenn man die Dateien alle von Hand konvertiert und in die entsprechenden Ordner - Video_TS etc. - verpackt - also eigentlich nicht ;-))

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 3 von vso

@ all: Danke schonmal!

@ Miss_Gecko:
Dieses "von Hand konvertieren" interessiert mich - wie erzeugt man denn die einzelnen Dateien? Das geht mit Ashampoo?

Gruß, Volker

Antwort 4 von Miss_Gecko

Hallo Volker,

Zitat:
@ Miss_Gecko:
Dieses "von Hand konvertieren" interessiert mich - wie erzeugt man denn die einzelnen Dateien? Das geht mit Ashampoo?


das geht eben nicht mit Ashampoo, das muss man sonstwie erledigen, bevor man das Ganze (vermutl. als normale Daten-DVD) brennt. Das meinte ich damit, dass es mit Ashampoo "eigentlich nicht" geht.

Mein Interesse an der Geschichte war bisher nicht groß genug, um dem Aufbau einer normalen DVD auf den Grund zu gehen - Recherchen bei Wikipedia und über google haben mir das Rätsel jedenfalls noch nicht ganz entschlüsseln können.

Vermutlich - und das ist wirklich nur eine reine Vermutung - reicht es, auf oberster Ebene zwei Ordner anzulegen, AUDIO_TS und VIDEO_TS, in VIDEO_TS die *.vob-Datei abzulegen (davon gibt es aber auch unterschiedl. Formate), alles brennen, fertig. (Die *.bup und *.ifo-Dateien, die sonst noch auf DVDs anzutreffen sind, schätze ich aufgrund ihrer geringen Größe als Menü- und sonstige Dateien ein.)

Nero Vision (oder wie das hieß) hatte allerdings noch Wert auf ein Startmenü-Bild gelegt, vielleicht muss ja am Anfang irgendwas erscheinen.

=> Wie gesagt, ich habe keine wirkliche Ahnung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diese Dinge hier mit Sicherheit weiß.

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 5 von Miss_Gecko

Nachtrag:

Bevor noch weitere Missverständnisse auftreten: Diese kostenlose Ashampoo-Version, die ich habe, hat einen Menüeintrag "Video-DVDs aus einem vorbereiteten Ordner brennen - Ordner muss die notwendigen VOB, IFO und BUP-Dateien enthalten".

Ich halte das für eine umständliche Art zu sagen: "Sieh her, was du haben könntest, wenn du die Vollversion kaufen würdest. Für umsonst gibt's hier aber nur Selbermachen - ätsch!"

Wenn man eh schon alle Dateien im richtigen Format mit den richtigen Dateinamen in einem "vorbereiteten Ordner" hat, dann kann man das doch mit egal welchem 08/15-Programm auf den Rohling brennen.


Oder andersherum betrachtet: Vermutlich haben die Vollversionen aller gängigen Brennsoftware-Anbieter eine Funktion, die Videoformate in einem Schritt für DVD-Player konvertiert und brennt - egal ob Nero oder Ashampoo oder WinOnCD oder wie sie alle heißen.

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 6 von LouZipher

Ich arbeite mit Nero Vision Express aus Nero Version 6.
Dazu hab ich auch hier ein Tutorial drin.
Darin steht alles beschrieben, wie man vorgeht.
Nero haben viele, so auch vielleicht Du. Wenn nicht; eine ältere Version ist urbillig zu bekommen (iiibäää oder so) ;)

Ich kann mich irren, aber NVE ist allerdings nicht in jedem Nero-Paket dabei.

Antwort 7 von vso

@Miss_Gecko:

Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen.
Das mit den ordnern war mir klar, vielmehr irritierte mich immer: wie erzeuge ich die VOB-Dateien.
Nun habe ich eben spaßeshalber mal eine .VOB-Datei von einer Video-DVD umbenannt in .MPG und siehe da: war abspielbar mit VLC...

Also evtl. muss man nur MPG-2-Dateien erzeugen und sie in .VOB umbenennen und dann auf DVD brennen. Ich werde das gelegentlich testen, man lernt ja gern was dazu.

Wenn Du Interesse an meinen Ergebnissen hast, melde ich mich gern.


@LouZipher:
Danke, ich werde mir Dein Tutorial auf jeden Fall angucken.
Ich hatte schon mal Nero Vision Express in der Mache, habe es aber bisher nur geschafft, VCDs erstellen. Soweit ich weiß, sind die Möglichkeiten von NVE je nach Version eingeschränkt(Voll, OEM, ...).


Auf jeden Fall habt ihr mir weiter geholfen, vielen Dank!

Volker

Antwort 8 von Miss_Gecko

Zitat:
Wenn Du Interesse an meinen Ergebnissen hast, melde ich mich gern.


Das wäre toll, danke!

Ich habe heute auch nochmal ein Weilchen gegoogelt und bin immer noch nicht schlauer. Entweder die Informationen sind völlig veraltet oder so kompliziert, dass es sich nach ner Vollbeschäftigung für Freizeitprogrammierer anhört - aber vielleicht waren das auch nur Infos von und für perfektionistisch veranlagte Geeks, who knows ;-)

Viel Erfolg!

Miss Gecko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: