Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerkbrücke





Frage

Hallo zusammen? Wie funktioniert das mit so einer Netzwerkbrücke? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich damit zwei verschiedene Netzwerke miteinander verbinden, so dass ich von einem Netzwerk aus Daten und Ressourcen (Drucker...) nutzen kann. Klappt hier irgendwie nicht: Habe einen XPprofSP2-PC, der steht mit statischer IP im Firmen-Netz. Gleichzeitig hat er eine weitere Netzwerkkarte, hier hat er eine andere statische IP. In diesem zweiten Netzwerk stehen noch mehrere weitere PCs, ebenfalls mit statischer IP. Bisher haben wir diesen Rechner zum Dateiaustausch und für diverse Serveranwendungen genutzt, funktioniert prima in beiden Netzwerken. Nun habe ich eine LaCie Ethernet Big Disk angeschlossen. Diese Netzwerkfestplatte holt sich per DHCP im Firmen-Netz (hier ist sie mit einem normalen LAN-Kabel angeschlossen). eine IP-Adresse, soweit kein Problem. Das Ding soll aber gleichzeitig auch aus dem anderen Netzwerk erreichbar sein. Dieses Netzwerk ist nicht so sehr groß. Ich dachte mir also, ich schließe die LaCie gleichzeitig per USB an dem PC mit den zwei Netzwerkkarten an. Hier ist die LaCie dann ein Wechseldatenträger, den ich entsprechend meinen Wüschen freigeben kann. Nee, das wäre zu einfach: Der mitgelieferte Treiber installiert sich als weiterer Netzwerkadapter, somit steht mein PC plötzlich in drei Netzwerken. Von Firmen-PCs komme ich trotzdem an meine Festplatte (sie hängt ja per LAN-Kabel im Netz), aber die anderen PCs erreiche sie nicht, da die Pladde in einem anderen Adressraum steht als meine anderen PCs. Ich wollte daraufhin eine Netzwerkbrücke zwischen meinem kleinen Netzwerk und dem "Festplattennetzwerk" (nicht Firmennetzwerk!) einrichten. Dabei scheint sich XP aufzuhängen, zumindest ist die Prozessorlast über eine halbe Stunde und mehr bei 100% und die Meldung "Netzwerkbrücke wird eingerichtet" prangt auf dem Monitor. Ein gewaltsames Ende mit anschließendem Neustart zeigt dann zwar, dass eine Netzwerkbrücke eingerichtet wurden, aber nix geht! Ich kann meine anderen PCs nicht anpingen, die Platte auch nicht. Also habe ich die Netzwerkbrücke zunächst wieder gesprengt (gelöscht). Was mache ich da falsch? Ich habe hier auch noch eine Printserver, der USB-Drucker ins Netzwerk bringt. Kann man so ein Ding dazu missbrauchen? Oder gibt es Adapter, die auf der einen Seite einen RJ45-Stecker und auf der anderen Seite eine USB(A)-Buchse haben? Oder wie muss ich eine Route auf meinem PC mit den zwei Netzwerkkarten einrichten (route add.....)? Fragen über Fragen. Könnt ihr da helfen?

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Ich würde hier ganz dringend den Einsatz eines Routers empfehlen. Sonst hat man jedesmal wenn Du Deinen PC ausschaltest keine Verbindung mehr zu dieser externe Festplatte. Gleiches gilt wenn Dein PC mal abstürzt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder einen richtigen Router besorgen, einen PC zum Router umbauen und mit zum Beispiel FLI4L ausstatten oder eben auf dem eigenen PC eine Netzwerkbrücke.
Mit der Bridge lagst Du ansonsten aber schon ganz richtig. Warum das nicht funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel. Ich habe sowas schon erfolgreich gemacht. Allerdings nur innerhalb eines Testnetzes und mit einem Notebook.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 2 von MasterOfHardness

Na ja, das Ding ist ja eben nicht als externe Festplatte am PC erkennbar! Der Treiber meint, einen zusätzlichen Netzwerkadapter einrichten zu müssen, über den der PC mit dem Ding kommuniziert.
Wenn ich das Gerät überredte bekäme, als externe Festplatte (Wechseldatenträger) zu erscheinen, wäre ich zufrieden, damit könnte ich leben. Voraussetzung: Auch die LAN-Anbindung funktionert gleichzeitig.

Routing: Wie richte ich eine Route zwischen zwei Netzwerken ein? Beispiel: Der PC hat zwei LAN-Adapter, eine mit 172.17.37.xx (Subnetz 255.255.252.0), der andere mit 192.168.10.xx (Subnetz 255.255.255.0). Ich komme mit der Windows-Hilfe nicht klar, ich verstehe das nicht.

Antwort 3 von MasterOfHardness

bitte einmal aufwärts

Antwort 4 von MasterOfHardness

noch mal, biiiiiiiiiittttte!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: