Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Echoeffekte selbst am PC erzeugen





Frage

Hallo, ich habe vor einen eigenen Videofilm zu dokumentieren. Dazu stelle ich mir auch die Nutzung von Echo bzw. Hall-effekten vor. Kennt jemand ein Programm (freeware) mit welchem man solche Effekte selbst erzeugen kann. Vielen Dank

Antwort 1 von Jaja

audacity kann das

Antwort 2 von Mexxa

Hallo Jaja,

vielen Dank für Deinen Tip. Habe mir das Programm runtergeladen.

Ich habe per Mikrofon eine kurze Aufnahme gemacht und bin dann auf Effekte - Echo gegangen. Dort habe ich die Zahl verändert (Verzögerung in Sekunden). Bei mir funktioniert das Echo aber nicht. Alle anderen Funktionen scheinen zu funktionieren z.B. langsamer oder schneller Laufen lassen.

Wenn Du Dich mit dem Programm auskennst, wäre ich dankbar, wenn Du mir kurz erklären könntest wie die Echo-Funktion anzuwenden ist.

Vielen Dank

Antwort 3 von Jaja

bei mir funktioniert es einwandfrei:

datei einlesen/aufnehmen.

1. ganzes sample markieren durch doppelklick oder nur gewünschtes teilstück durch ziehen mit der maus markieren.
2. effekte-> echo
3. bei einer zeitdauer von 0,1s und einer dämpfung von 0,5 hört man den effekt sehr deutlich!

ich denke du hattest entweder nichts markiert oder die zeitdauer >1s gewählst, sodass der effekt kaum zum tragen kommt.

Antwort 4 von Mexxa

Hallo nochmal,

nun klappt es einwandfrei - Vielen Dank.

Ich hatte wohl die Sekunden der Verzögerung zu hoch eingestellt.

Danke

Antwort 5 von Jaja

schön.

im übrigen: so richtig gut werden diese effekte erst durch kombination - ausserdem brauchst du schon ein wenig übung im umgang mit diesen.

im netz tummeln sich diverse tutorials zu solchen themen sowie fertige audio scripte, die bestimmte kombinierte effekte (mit teilweise festgelegten optionen) realisieren.

guckst du bei google ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: