Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Telefonieren über PC/Headset/Fritzbox 7050 ins Festnetz





Frage

das Telefonieren aus Outlook (über die Fritzbox ins Festnetz) funktioniert - aber nur über eine in der Fritzbox zugeordnete Nebenstelle. Kennt jemand eine Lösung, wie ich für diesen Vorgang das am PC angeschlossene Headset nutzen kann? Gruß HHH

Antwort 1 von Jaja

dazu müsstest du ein software voip telefon installieren (bsp. ekiga - kostenlos) und dort eine deiner VoiP nummern registrieren. zeitgleich musst du die entsprechende nummer aus der fritzbox austragen, denn es kann immer nur ein gerät eine nummer registrieren.

Antwort 2 von ralfb

Hi,

leider habe ich keine praktische Erfahrung mit VoIP, falls ich also falsch liege, bitte ich umgehend zu widersprechen ;)

Zitat:
dort eine deiner VoiP nummern registrieren

Auch wenn HHH VoIP hätte, wird das nicht funktionieren. Die Nummer müsste vom bisherigen Anbieter auf den VoIP-Anbieter portiert werden, damit er die Nummer routen kann.

Aber sonst ist der Tip OK, registriere eine neue Nummer und nutze sie über entspechende Software (die ich leider nicht kenne) ...dann wirst Du vermutl. auch Dein Headset benutzen können.

Ich würde die neue Nummer nicht in die Box eintragen, da dort auch nur eine Nebenstelle zugeordnet wird, die dann wieder nur über Telefon funktioniert.

mfg Ralf

Antwort 3 von Jaja

Zitat:
Auch wenn HHH VoIP hätte


ich geh mal davon aus, ansonsten macht telefonieren mit der fritz!box jetzt nicht soviel sinn..
wobei das natürlch geht.

Zitat:
e Nummer müsste vom bisherigen Anbieter auf den VoIP-Anbieter portiert werden


??
also wenn er voip hat - wovon ich ausgehe, muss er die nummer nur in der fritzbox austragen und die zugangsdaten+nummer im softphone eintragen.

da muss nix portiert werden..

oder was meinst du damit?

Antwort 4 von ralfb

Zitat:
ich geh mal davon aus, ansonsten macht telefonieren mit der fritz!box jetzt nicht soviel sinn..


verstehe ICH nicht, die Wählhilfefunktion der Box geht auch mit normalen Fetznetznummern, nutze ich auch an meiner 7170

Also ist gar nicht so klar ob HHH VoIP hat.


Zitat:
also wenn er voip hat - wovon ich ausgehe, muss er die nummer nur in der fritzbox austragen und die zugangsdaten+nummer im softphone eintragen


dann hast Du recht, und wenn HHH VoIP hat, sogar doppelt recht ;) ...habe ich anders verstanden

egal, warten wir auf Rückmeldung von HHH

greetz
Ralf

Antwort 5 von Jaja

benutzt du deine fritzbox mit dem telefon nur wegen der wählhilfe?

Antwort 6 von ralfb

@Jaja
verstehe die Frage nicht...

Antwort 7 von HHH

Hallo, das war's noch nicht!
Noch einmal zur Verdeutlichung: Die Fritzbox 7050 nutze ich u.a. als Telefonanlage. Angeschlossen sind drei analoge Telefone, über die ich auch problemlos ins Festnetz (Flatrate) telefonieren kann (bzw auch intern von einem zum anderen Apparat).
Wenn ich jetzt aus Outlook heraus telefoniere, wird das Gespräch zu der Nebenstelle "verbunden", die ich in der Fritzbox zugeordnet habe.
Ich würde hierfür aber gerne mein PC-Headset nutzen! Hierfür habe ich aber noch keine Lösung gefunden.
Hinweis: VoIP kommt wegen der schlechten DSL-Qualität (zu große Entfernung von der OVS, dadurch häufige Sekunden-Unterbrechungen bei 864kBs brutto) nicht als Alternative in Frage!
Gruß
HHH

Antwort 8 von Jaja

wenn du über deine fritz!box ganz normal den analogen telefonanschluss nutzt wären deine vorteile im prnzip ja nur die anrufliste + wählhilfe..

sicher ma das auch was bringen, doch warum nutzt du dann nicht voip? gibt z.b. bei "internetcalls" einen kostenlosen sip anbieter, der auf prepaidbasis abrechnet. die gespräche ins deutsche festnetz sind aber kostenfrei..

Antwort 9 von Jaja

Zitat:
VoIP kommt wegen der schlechten DSL-Qualität (zu große Entfernung von der OVS, dadurch häufige Sekunden-Unterbrechungen bei 864kBs brutto) nicht als Alternative in Frage!


ach so. ja dann hat ralfb natürlich recht. so geht das nicht...
bin davon ausgegengen, wer ne fritzbox fon hat tel. über voip.

eine lösung für dein problem sehe ich nicht

Antwort 10 von HHH

die Wählhilfe habe ich natürlich auch jetzt schon - aber nicht "beide Hände frei" beim Telefonieren!

Antwort 11 von Jaja

antw. 8 war an ralfb gerichtet, sorry.

konnt ja nicht ahnen das du genau zwischn uns platzt ;) aber du bist fragesteller - du darfst das..

Antwort 12 von ralfb

Mein Zugang wäre zwar für VoIP mehr als ausreichend (down/up 16/1 MBit) aber ich habe noch kein Interesse an VoIP

zurück zum Problem von HHH

Ich habe beim Telenieren die Hände frei wenn ich das prima funtionierende Freisprechen aktiviere ;)


HHH braucht ein kompatibles echtes oder virtuelles Modem für die Windows-Wählhilfe.

Schau mal in Deinen Router unter "Programme"

Für meine Box wird Fax- und Tapi-Software angeboten

du brauchst evtl.:

Zitat:
TAPI Services für FRITZ!Box

Mit dem supportfreien Treiber "TAPI Services for FRITZ!Box" können mit jeder VoIP-fähigen FRITZ!Box TAPI-basierte Anwendungen für Telefoniezwecke genutzt werden. Auf Basis von MS Outlook können z.B. dort definierte "Kontakte" computerunterstützt (CTI) mit Hilfe der FRITZ!Box angerufen werden. Näheres finden Sie in der Readme zum Treiber.

Sprache: Deutsch Größe: 3268 KB Datum: 9.2.2007
Version: 01.00.01 Build: 07.02.08


keine Ahnung ob damit auch die Windows-Wählhilfe bedient werden kann ...ansonsten muss weitere Hardware angeschaft werden (Modem / ISDN-Karte)

Ralf

Antwort 13 von ralfb

tja ...wenn ich die Infos zu der Tapi-Software richtig interpretiere kann auch nur über Telefon abgehoben werden.

Dann fällt mir nur noch Programm "Fritz!Fon" mit AVM-ISDN-Karte ein (z. B. FritzCard), dieses Proramm kann auf jeden Fall mit Headset arbeiten

Ralf

Antwort 14 von HHH

Vielen Dank für die Antworten.
Die Tapi-Software von AVM habe ich im Einsatz - "bedient" aber nur die an die Fritzbox angeschlossenen Nebenstellen.
Gruß
HHH