Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ordner wiederfinden





Frage

Hallo zusammen, ich hatte einen Ordner mit dem Freeware-Programm "Free Hide Folders" (www.itusoft.com) über einen längeren Zeitraum erfolgreich versteckt. Heute öffne ich das Programm und der Ordner ist nicht mehr in der Liste der zu versteckenden Dateien. Jetz ist dieser ber weiterhin auf der Festplatte NICHT SICHTBAR, was es mir natürlich auch unmöglich macht, ihn erneut in "Free Hide Folders" zu laden... Meine Festplatten-Kapazität zeigt mir jedoch an, dass die Daten weiterhin vorhanden sind und dort Platz beanspruchen, nur kann ich sie eben nicht sehen und nicht ins Proggi laden. Gibt es da ne Möglichkeit die wieder sichtbar zu machen oder irgend in "Free Hide Folders" zu bringen, evtl mit der Eingabeaufforderung??!! Vielen dank im Vorraus für eure Antworten...Viele Grüße..Sören

Antwort 1 von Seymour

Hallo,

Zitat:
Gibt es da ne Möglichkeit die wieder sichtbar zu machen

Zitat:
evtl mit der Eingabeaufforderung?

Ja, das funktioniert. Zunächst alle versteckten Verzeichnisse die sich in dem Ordner befinden in dem der betreffende Ordner enthalten ist, mit "Unhide" sichtbar machen.

Die Eingabeaufforderung starten und in das Verzeichnis/Laufwerk wechseln.
Nun dir /ahd eingeben um den versteckten Ordner aufzulisten. Dieser wird vom Programm vor dem Verstecken umbenannt, und sieht dann wahrscheinlich so ähnlich aus (die beiden Sonderzeichen am Ende des Namens beachten):
CHKDSK.100ÿÿ
oder
RECYCLER.1ÿÿ

Wichtig - bei der Eingabe der fettgeschriebenen Kommandos die Leerzeichen nicht übersehen!
Der Ordnername ist nur als Beispiel gedacht, und muß in den Befehlen unten natürlich entsprechend angepasst werden!

Mit attrib -h -s chkdsk.100ÿÿ (gefolgt von Enter) die Ordnerattribute löschen.

Um die beiden Sonderzeichen nacheinander einzugeben, die Alt-Taste gedrückt
halten, dann auf dem Nummernblock 0255 eingeben und die Alt-Taste loslassen.

Auf den Ordner kann nun wieder mit dem Explorer zugegriffen werden.

ren chkdsk.100ÿÿ "NeuerOrdner" (gefolgt von Enter) eingeben um den Ordner bei Bedarf noch umzubenennen. Das kann jedoch auch im Explorer erfolgen.


Gruß Seymour

Antwort 2 von Soerenos

Vielen Vielen dank,

dachte wirklich die Daten wären weg. Habe sie jetz dank deiner Anleitung wieder... 50 Bonus und ein dickes Dankeschön für dich :)

Gruß...Sören