Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

sound umschalter





Frage

hallo... habe einen gamer pc mit einer xtreme music von creatve und einen alten "gamerpc" mit einer onboard soundkarte... von 1999. zudem habe ich hochwertige logtech 2.1 boxen (z03)... wenn ich jetzt einen umschalter vor das soundsystem schalte, sodass beide pcs ihren sound an ihnen ausgeben können. würde es in irgendeiner weise qualitätsverlusst geben? danke

Antwort 1 von Samba63

Ja, das siehst Du völlig richtig. Allein schon die Lautstärke wird abnehmen.

Antwort 2 von SilverTiger

wiso würde die lautstärke abnehmen? also ist ein umschalter nicht zu raten...?

Antwort 3 von Samba63

Hast Du in der Schule beim Thema "elektrischer Widerstand" aufgepasst?

Antwort 4 von Jaja

naja - du kannst das ruhig machen, aber rein theoretisch ist das ganze dann schon mit einigen verlusten und störungen verbunden:

1. es gibt hochwertige kabel mit goldkontakten aus einem guten grund: minderwertige komponenten haben hohe dämpfungen -> dir geht auch wenn du per lautstärke nachregelst einiges an dynamik umpfang verloren.

2. ein einfacher schalter erzeugt störungen beim schalten, die du auch sehr deutlich hören wirst.

3. komponenten (wie schalter), die nicht entstört (und entprellt!!) sind und/oder zu kleine querschnitte in einzelnen leitungen haben und/oder leitungen streckenweise parallel führen und/oder leitungen steckenweise wie eine spule wickeln...
führen zu frequenzabhängigen dämpfungen (wirkt dann wie ein bandpassfilter) und verzerrungen, können die phase verschieben (und damit eine hohe blindleistung herbeiführen).

alles zusammen also der supergau für jeden HiFi junky, da einfach einen umschalter einzubringen.

aber wenn du es trotzdem tust, wirst du vermutlich überhaupt nichts davon mitbekommen (bis auf umschaltgeräusche wie knacken) und ganz zufrieden sein - probiere es einfach aus, die effekte fallen an sich nur echten kennern auf (mit 5000€ boxen ;) ).

wenn du etwas sicher sein möchtest bastelst du nicht selbst, sondern kaufst einen hochwertigen audioumschalter (chinch, nicht klinke) - da wird intern schon einiger zauber betrieben um die störungen zu minimieren...

Antwort 5 von SilverTiger

ich denke ich werde die doch einigermaßen guten tft lautsprecher für meinen alten pc nutzen.^^ danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: