Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

wie lautet die Bezeichnung für die jeweils letzte benutzte Zelle in einem Datenblatt?





Frage

Für ein Makro will ich das gesamte Datenblatt markieren. Dabei werden immer auch die Zeilen nach der letzten "genutzten" Zeile einbezogen. Die Größe des Datenblattes verändert sich immer wieder. Welche Bezeichnung muss ich im Makro für die letzte "genutzte" Zelle eingeben (z.B.: A1:??)?

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

Excel ist ein vielseitiges Programm und man kann viele Probleme damit lösen. Jede positive Seite hat aber auch negative Aspekte - einer davon ist im Makrorecorder enthalten.
Die Bücher, die es zu Excel VBA gibt, erklären viele Funktionen, aber ich habe bisher nur in einem gelesen, dass der vom Makrorecorder aufgezeichnete Code bereinigt werden muss.
Der Makrorecorder zeichnet alle Aktionen auf, u. a. auch das Auswählen einer Zelle oder eines eingebetteten Objektes (Bild, Diagramm, Zeichnungsobjekt usw.) – dabei wird generell Select und Activate aufgezeichnet. Diese Befehle sind in VBA zu 99,9% nicht notwendig. Sie lassen den Bildschirm flackern und senken die Geschwindigkeit bei der Ausführung des Codes. Man sollte also schon von Beginn an bei der Programmierung darauf achten, solche Befehle zu vermeiden. Meine Erfahrung mit dem Vorsatz: „Das mache ich später“ ist, man schreibt das Programm später meist komplett neu. Also kostest es nicht nur Rechnerzeit sondern auch Deine Zeit und ist Dir Deine Zeit so wenig Wert?
Zum Vergleich mit und ohne Select schau Dir auch mal diese Beispielarbeitsmappe an:mit und ohne select
Auf meiner Homepage sind alle meine Beispiele ohne Select. Da kann man sich also einige Lösungsansätze zu diesem Thema ansehen.

MsgBox Sheets(1).UsedRange.Address

Gruß Hajo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: