Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

wie heiss dürfen Festplatten werden





Frage

Hallo, ich habe 2 Festplatten in meinem PC ( Baujahr 2003 ); die erste, wo sich auch das Betriebssystem befindet und eine Kapazität von 160GB hat ist jetzt ca. 3 Jahre. Die Temperatur war am Anfang bei 22 bis 30°C. Jetzt habe ich eine 500GB Festplatte, da ist die Temperatur schon am Anfang bei 50°C. Was sind für Festplatten Maximaltemperaturen wo man Angst haben sollte dass sie sich verabschiedet. Wer von Euch hat davon Ahnung und kann mir helfen? Danke jessnitz01

Antwort 1 von autschi

schau beim hersteller deiner festplatte auf die homepage. dort liegt zu 99% ein datenblatt mit allen angaben - auch der temperatur.

wir können hier mangels angaben sonst nur raten.

Antwort 2 von Jaja

Zitat:
wir können hier mangels angaben sonst nur raten.


ud geraten sage ich ca. 60° (bis 70° vielleicht) - das wäre auch die grenze wo man sich die finger verbrennt.. ;)

ich denke das die angabe über 50° nicht korrekt ist, eine festplatte schafft im gegensatz zu einer cpu nicht diesen sprung innerhalb von sekunden. die leisungsdichte ist dafür viel zu gering..

Antwort 3 von autschi

60 bis 70 grad? arghh!!!
bei meiner platte steht im datenblatt 55 grad maximum. bei 70 grad hätte ich wohl einen datengrill.

btw. immer daran denken:
festplatten können die temperatur speichern - ergo keine garantie weil auserhalb der spezifikation betrieben.

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

mit welchen programm hast Du die Werte ausgelesen ? Wie sind die Platten verbaut...? Direkt übereinander oder ist dazwischen Luft? Hast Du im Gehäuse eine Lüfter oder mehr ?

Gruss

Lutz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: