Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Kein Ton bei Wiedergabe von DVDs mittels Windwos Media Player





Frage

Hallo, um es vorweg zu sagen: mit der in anderen Fällen bei gleicher Fragestellung empfohlenen Software VLC MediaPlayer gelingt auch bei mir die DVD-Wiedergabe mit Ton. Ebenso gut funktioniert die Tonwiedergabe mittels Audacity- oder Magix-Software wie auch die Wiedergabe von CDs mittels Windows Media Player 11 problemlos erfolgt. Übrigens in allen Fällen ohne Audiokabel zwischen Player und Motherboard. Ein solches verbindet den Player zwar mit einer Audiokarte vom Typ Guillemot Isis mit Break-Out-Box, die jedoch im Rahmen eines Dual-Boot-Systems ausschließlich unter Windows 98 SE aktiviert und unter Windows XP Home deaktiviert ist. - Wenn ich diese Kabelverbindung löse, ändert sich nichts unter Windows XP Home. Warum erfolgt aber mittels Windows-Media-Player 11 keine Wiedergabe der Audiospuren einer DVD, obwohl das richtige Audiogerät eingestellt ist? Braucht es dazu noch anderer Treiber als derjenigen, die automatisch installiert wurden und die für die genannten anderen Zwecke völlig tauglich sind? Betriebssystem: Windows XP-Home, automatische Updates aktiviert, Windows Firewall aktiviert, Avira Antivir Personal Antivirus Hardware: Intel-Pentium4-PC Mainboard P4 Combo mit Onboard Audio C Media AC97 Mehr Detailangaben erforderlich? Ich schaue gerne nach mittels Software CPU-Z 1.44. Wer kann und ist bereit zu helfen, obwohl Dringlichkeit objektiv nicht gegeben ist (mit VLC funktioniert ja alles)? mit freundlichen Grüßen wedisi

Antwort 1 von franky1909

Hallo ! Wenn man das so liesst, traut man sich gar nicht so richtig ran, weil mir das irgendwie schon so Fachspezifisch rüber kommt. Naja vielleicht hilft es doch ein wenig. Um was für eine DVD geht es: Orginal, Kopie oder ..., in welchem Format liegen die Bild- und Audioinformationen vor, funktionieren andere DVD's, sind Einschränkungen bzw. Beinflussungen anderer Programme ausgeschlossen, welche Codec's sind schon nachinstalliert worden, besteht das Problem schon immer oder erst seit dem SP3, wurde die Neuinstallation des Media Players schon versucht. Gruss Frank

Antwort 2 von wedisi

Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Interesse an der Lösung meines Problems. Hier der Versuch einer vollständigen Beantwortung Deiner Fragen:

Um was für eine DVD geht es?
gleichermaßen kommerzielle wie selbst gebrannte DVDs (z.B. TV-Aufzeichnung),

n welchem Format liegen die Bild- und Audioinformationen vor?
Format VOB

funktionieren andere DVD's:
nein, gleiche Einschränkung

sind Einschränkungen bzw. Beinflussungen anderer Programme ausgeschlossen?
Ja, zumindest sind mir keine bewußt

welche Codec's sind schon nachinstalliert worden?
solche von Microsoft, von Magix Video DeLuxe 2006/2007 Plus
und inzwischen die von VLC MediaPlayer

besteht das Problem schon immer oder erst seit dem SP3?
weiß ich leider deswegen nicht, weil ich so selten eine DVD abspiele

wurde die Neuinstallation des Media Players schon versucht?
Ja, z.B. Windows MediaPlayer 11 statt 9 oder 10

Vielleicht sind Hinweise gegeben, die eine Erklärung des Audioproblems beim Windows MedieaPlayer 11 ermöglichen?

Vielen Dank jedenfalls und freundliche Grüße
wedisi

Antwort 3 von franky1909

Hallo ! Danke für die Rückmeldung. Die Frage die sich jetzt eigentlich stellt ist, in wie weit hat der WMP was von den anderen installierten Playern/Software, die schon eine ausreichene Anzahl von Codec's mit sich bringen. Ich würde mit den K-Lite Codec Pack anfangen, wenn der nicht hilft, gleich den Gordian Knot Codec Pack verwenden. Denke an die vorherige Sicherung Deiner persönlichen Daten, denn manche Packs können auch Dein System zerschiessen. Diese Seite www.windows-forum.info/showthread.php?threadid=18911 und der angegebene Link könnte Dir auch weiter helfen. Viel Glück dabei ! Gruss Frank

Antwort 4 von wedisi

Hallo Frank,

Deine Antwort klingt für mich nach Erfahrung. Ich werde auf jeden Fall entsprechende Versuche unternehmen und bei Erfolg selbstverständlich an dieser Stelle berichten.

Weil ich dies jedoch aus zeitlichen Gründen leider nicht sofort tun kann (DVDs funktionieren ja mit dem VLC-Player), danke ich für Dein Bemühen schon jetzt.

mit freundlichen Grüßen
wedisi

Antwort 5 von wedisi

Hallo Frank,

es ist tatsächlich so, daß die Tonwiedergabe mittels WMP 11 jetzt funktioniert, nachdem ich den von Dir empfohlenen AC3-Filter vom Link www.windows-forum.info/showthread.php?threadid=18911 heruntergeladen und installiert habe.

Ich weiß zwar nicht, was der bewirkt. Aber ich lasse gelten, was in so vielen Fällen gilt: die Hauptsache ist der Effekt.

Vielen Dank und freundliche Grüße
wedisi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: