Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Bestimmte Zeile aus ini-datei lesen





Frage

Hallo, habe hier schon die Sufu benutzt aber alles was ich finde passt nicht zu dem was ich suche ;-) Habe eine ini-datei in der steht: [General] StartWithLastProfile=1 [Profile0] Name=default IsRelative=1 Path=Profiles/gi1vd15z.default nun muss ich aber nur "Profiles/gi1vd15z.default" auslesen und sont nix. hoff mir kann jemand weiterhelfen. Bin "leider" noch ein anfänger in dem gebiet^^ MfG Octane007

Antwort 1 von son_quatsch

Suche bei Google nach der WinAPI-Funktion GetPrivateProfileString, die ist exakt für solche Vorhaben gedacht.

Antwort 2 von Octane007

Danke...habe mich nun darüber mal informiert.
Habe trotzdem noch probleme das ding zum laufen zu bringen.

RetVal = GetPrivateProfileString("Persönliche Daten", _
"Haus Nummer", "Unbekannt" & vbNullChar, TmpRetStr, Len(TmpRetStr), _
App.Path & "\Daten.ini")
.BspHausNr = Left$(TmpRetStr, RetVal)

Die ist ein Beispiel vb@archiv aber
ich verstehe da nur bahnhof..^^

ich kann die Parameter nicht in Verbindung mit dem obigen Beispiel bringen, d.h wie könnte ein Beispielcode aussehen??

Denk mal dass es für diejenigen kein Prob is wenn man es einmal gemacht hat.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen^^

Mfg
octane007

Antwort 3 von son_quatsch

Sagen wirs so: die INI-Datei zu obigem Beispiel müsste folgende zwei Zeilen haben:

[Persönliche Daten]
Haus Nummer=1


Das Unbekannt ist ein Standardwert, der in .BspHausNr = Left$(TmpRetStr, RetVal) landet, falls der Schlüssel Haus Nummer nicht gefunden werden konnte.

Antwort 4 von Octane007

ok könnte es sein dass es so stimmt ?

RetVal = GetPrivateProfileString("Profile0", "Path", _
"Unbekannt" & vbNullChar, TmpRetStr, Len(TmpRetStr), _
App.Path & "\profiles.ini")

Oder fehlt noch ne kleinigkeit??

Antwort 5 von Octane007

ok danke hat sich erledigt...funktioniert alles :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: