Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Router ohne VPN





Frage

Hallo, wer kann mir einen Router nennen der nicht VPN fähig ist. Mein AG ist der Meinung mir "zwangsweise" ne VPN einzurichten, und ich so auch an Sonn- und Feiertagen Tickets und mails in der Firma checken soll. Bzw. Unentgeltlich auch bis 22 Uhr (Feierabend ist um 17:30Uhr) Calls anzunehmen. Von Zuhause aus mit meinem "Privatrechner". Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen gebe ich einfach an einen Router zu besitzen der diesen "tollen VPN Service" leider nicht hat.

Antwort 1 von Jaja

na da musst du schon behaupten, keinen internetanschluss oder besser keinen computer zu besitzen, denn VPN installiert man i.d.r. auf dem rechner. natürlich ist es bequemer wenn schon der router eine verbindung aufbaut, doch voraussetzung ist das nicht.

das bedeutet: auf deinem rechner ist vpn installiert, in der firma steht dann entweder auch ein rechner mit aktivem vpn oder das gateway/router kann vpn, was anzunehmen ist.

wenn dein router auch noch vpn kann, hätte das jetzt nicht so herrausragende vorteile, dann wären die netze nur auch verbunden, wenn dein rechner aus ist.. toll dann hat das aber auch keinen sinn.

Antwort 2 von Chemo

Ach, VPN geht also auch wenn der Router kein VPN unterstützt?
Ich nahm an der Router muss VPN fähig sein.

Antwort 3 von Jaja

nein, vpn kann auch nur als software auf dem rechner laufen.

Antwort 4 von Supermax

Ich denke das ist eher ein arbeitsrechtliches als ein technisches Problem, wenn du diese "Zumutung" partout nicht willst mach dich mal beim Betriebsrat, Gewerkschaft etc. schlau, ob das überhaupt rechtens ist bzw. was du dagegen tun kannst oder, wenn du es nicht vermeiden kannst, ob und welche finanziellen Abgeltungen dir dafür zustehen.

Antwort 5 von Bregenz

VPN auf dem Privatrechner?
Und IRGENDJEMANDEM Zugriff darauf ermöglichen?
Das kann niemand von dir verlangen.
Stell dir mal vor, was der alles auf deinem Rechner könnte.

Sittenwidrig.

Privat ist privat.

Antwort 6 von Jaja

Zitat:
Und IRGENDJEMANDEM Zugriff darauf ermöglichen?


ich denke eher das denn er aufgefordert wird, eine verbindung aufzubauen.. das wäre zumindest die normale hergehensweise, mit vpn gateway adresse und passwort gewappnet soll er an die arbeit gehen.. ;)

Antwort 7 von Chemo

Du machst mir Spass. Betriebsrat davon träumen wir hier.
Kleine 13 Mann Firma.
Die anderen Kollegen haben alle zugestimmt. Somit kommt man in einen Zwang rein. :-(
Deswegen suche ich jetzt eher nach einer Ausrede welche diese VPN unmöglich macht.
Ist es denn für meine AG möglich etwas aus meinem Privat PC zu erspähen, wenn ich per VPN mit der Firma Verbunden bin?
Wäre so etwas trechnisch möglich. Dann denke ich würde ich dies als Grund angeben nicht zuzustimmen. Notebooks will der AG nämlich nicht finanzieren. Das soll schön auf unseren Privat Rechnern laufen. :-(

Antwort 8 von Jaja

Zitat:
Ist es denn für meine AG möglich etwas aus meinem Privat PC zu erspähen, wenn ich per VPN mit der Firma Verbunden bin?


wie ich schon in antw. 6 klarstellen wollte, geht die initiative dann von dir aus.

ist die verbindung hergestellt, verhält es sich so, als sein dein rechner direkt mit dem firmennetz verbunden. alle möglichkeiten, die sich einem in einem lan so bieten würden dann zutreffen - für dich ist es also weniger riskant, doch für die firma sehr wohl.. ich würde keine virenverseuchten windows pc von privat in mein firmennetz lassen.. ganz sicher nicht.

überlege aber jetzt bitte nicht, wie du es ihnen vermiesen kannst indem du als virenschleuder im netz fungierst und ihnen somit die milch sauer machst - das wäre mit sicherheit eine straftat.

Antwort 9 von Chemo

Jaja Danke für deine Tipps.
Nein Aktiv Viren schleudern werde ich natürlich nicht.
Was meinst Du was ich technisch für eine "Ausrede" nutzen könnte?
Ich sehe das echt nicht ein bis 22Uhr mich mit meinem Privat PC und einspannen zu lassen.
Aber offener Protest in unserer Firma sehr schwierig. (lange Geschichte) Glaubt mir dies einfach.

Antwort 10 von Jaja

Zitat:
Was meinst Du was ich technisch für eine "Ausrede" nutzen könnte?


eigentlich nur: du hast kein internet. wenn die dann aber mit umts ankommen, wärs besser du hast erst garkeinen rechner..

wenn das alles windows daus sind in deiner firma könntest du behaupten, du benutzt BSD (ein unix, z.b. freeBSD oder openBSD) und das kann das nicht ;) ist natürlich blödsinn, grad diese könnens ohne zu zucken, aber wenn die es nicht wissen wären sie sicher auch mit einer anleitung für dich überfordert..