Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Datensicherung mit ext. Festplatte





Frage

Hallo miteinander, möchte mir eine externe 500er-Festplatte zur Datensicherung im familiären Netz zulegen. Dazu 2 Fragen: 1.) Welche unkomplizierte und gute Freeware ist da zu empfehlen um es möglichst automatisch zu haben? 2.) Kann ich diese Festplatte parallel zu dem Netzwerkdrucker an die USB-Dose der Fritzbox hängen, in dem ich sie usb-mäßig verzweige, oder geht das so einfach nicht? Schon mal Danke für die HIlfe vorab!

Antwort 1 von Ratzepymmel

zu 1) kann ich nix sagen

zu 2) das geht bestens, dafür ist USB ja gedacht, aber

an einer Fritzbox (wohl ein Router mit Firewall) haben Geräte jeglicher Art nicht zu suchen. Das ist ein enormes Sicherheitsrisiko.

Tip: Kauf dir ein ordentliches NAS Gerät z.B. von Raidsonic für unter 100 Euro. Dann ist deine Festplette ordentlich im Netz mit eigenem Miniserver und hängt vor allem nicht am Router.



http://www.raidsonic.de/

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_obj...

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_obj...

Antwort 2 von Doc-Jay

Zu 1. kann ich Traybackup sehr empfehlen. Nutze das schon seit einiger Zeit, und es klappt super .Kann man mittels skript auch automatisieren.

Der Doc

Antwort 3 von NaBu

zu 1) Schau Dir mal Allway Sync an, damit kannst Du Ordner und Dateien abgleichen und das Ganze auch automatisch enrichten.

zu 2) Soweit ich weiß, kann man bis zu 3 Usb-Geräte parallel an die Fritzbox anschließen; schau aber zur Sicherheit nochmal in die Bedienungsanleitung Deiner Fritzbox.

Good luck

NB

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: