Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

nach Neuinstallation wird die CPU nicht richtig angezeigt





Frage

Hallo, ich hoffe ich kann hier ein paar Hilfestellungen bekommen. Nach einer unfreiwilligen Neuinstallation meines OS (Windows XP mit SP 3) wird mir nicht mehr die CPU mit 2,19 GHz (vor der Neuinstallation) sondern nur noch mit 1,09 GHz angezeigt. Ich bin auch der Meinung das er nicht nur den verkehrten Wert anzeigt sonder das der Rechner auch nur mit 1,09 GHz arbeitet. Es ist ein AMD Athlon (tm), wobei vor der Neuinstallation hinter dieser Bezeichnung noch weitere Werte aufgeführt wurden was jetzt auch nicht der Fall ist. Erstmal danke fürs lesen mfg garnele

Antwort 1 von darshizo

Schau mal ins Bios und schreib mal die taktfrequenzen auf

Antwort 2 von Teerbaby

Vielleicht hast du auch Cool&Quiet aktiviert. Soweit ich weiss, taktet das die CPU bis auf 1GHz runter, wenn sie nicht beansprucht wird. Genaueres kann ich dir dazu aber nicht sagen.

Antwort 3 von garnele

ich habe vom BIOS nicht die große Ahnung aber ich denke ich habe die richtige Zeile gelesen.

Bei FSB Freqency steht 100 MHz. Ich hab mal weiter nachgesehen und lesen können das zur weiteren Auswahl 133, 166 und 200 MHz stehen, habe aber noch nichts weiter verändert.

mfg

Antwort 4 von darshizo

alles klar stell die FSB auf 133...
dann müsste alles wiedr beim alten sein...
das sind die load&fail defaults...
wenn du dir nicht sicher bist schau mal in das handbuch vom mainboard was standart frequenz ist für die prozessoren deines sockels

Antwort 5 von garnele

also, ich hab auf 133 MHZ eingestellt und nun kann man unter Arbeitsplatz --> Eigenschaften lesen: AMD Athlon XP 1900+ , 1,46 GHz, 512 MB RAM.

Das würde mir jetzt sagen das ich noch eines höher gehen muss da ich ja vorher 2,19 GHz hatte.

Das mit dem Benutzerhandbuch ist auch so eine Sache da ich beim Kauf von vor etwa 3 Jahren keines mitbekommen hatte.

mfg

Antwort 6 von garnele

also, ich hab auf 133 MHZ eingestellt und nun kann man unter Arbeitsplatz --> Eigenschaften lesen: AMD Athlon XP 1900+ , 1,46 GHz, 512 MB RAM.

Das würde mir jetzt sagen das ich noch eines höher gehen muss da ich ja vorher 2,19 GHz hatte.

Das mit dem Benutzerhandbuch ist auch so eine Sache da ich beim Kauf von vor etwa 3 Jahren keines mitbekommen hatte.

mfg

Antwort 7 von darkshizo

ja das würd ich auch machen...
aber auf die temperaturen achten...

Antwort 8 von garnele

- - - du bist der Held des Tages heute - - -

erstmal besten Dank für die Hilfe und nun zur derzeitigen Situation:

Bei 166 GHZ war ich bei 1,86 GHZ und somit hab ich noch ein weiteres mal erhöht auf 200 MHZ wobei mir nach dem Neustart dann endlich auch der gewünschte Wer von 2,19 GHZ (AMD Athlon XP 3200+) angezeigt wurde.

Was ich demnächst machen werde, das ich wie du geschrieben hattest, auf die Temp. achte. Beim jetzigen Neustart war die CPU bei 47°C.

Danke nochmalig und bis dene mal vielleicht grüßt
garnele

ps: Ich hab es extra ausprobiert ob sich nur der Wert änderte oder ob der von mir jedesmal geänderte Wert im BIOS tatsächlich für die Ablaufgeschwindigkeit verantwortlich ist. Ich kann bestätigen das der Rechner um ein vielfaches schneller Anwendungen hintereinander verarbeitet als bei der Einstellung von 100 MHZ (1,09 GHz)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: