Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datenpfade nachträglich ändern





Frage

Hallo, wie kann ich nachträglich Pfade für Datenzugriff in Programmen ändern? Hier am Beispiel WinFax PRO 10.2, Deckblätter: Ich habe diese auf D:\Eigene Dateien\Faxen\Deckblätter. Das Programm erstellt mir beim Start automatisch den Pfad H:\eigene dateien\faxen\deckblätter. Dort hatte ich die mal vorher. Den Pfad für die Daten kann man im Programm ändern, aber nicht für die Deckblätter. Kann ich das in der Registry ändern, z.B. mit Settings? Wenn ja, wie? Gruß Inge

Antwort 1 von son_quatsch

Such den Pfad (oder Teile davon) in der Registry. Start -> Ausführen -> "regedit" Ok -> obersten Knoten "Arbeitsplatz" auswählen -> F3 -> Suchen

Antwort 2 von Jaja

wenn da proramm dir keine option zum ändern bietet sieht es schon mau aus.

allerdings hast du recht - irgendwo ist diese info gespeichert.

1. entweder in einer konfigurationsdatei im programmverzeichnis - wohl eine .ini oder .conf

2. oder in der registry:

offne start->ausführen->regedit

gehe dort aus "suchen" und wähle nur "werte" aus: suche nach faxen\deckblätter - möglicherweise ist der pfad davor, also H:\eigene dateien aus einer systemvariablen abgeleitet.

wenn du einen eintrag gefunden hast, der vom schlüssel her auch eindeutig dem programm zuzuordnen ist kannst du den wert ja mal auf dein neues verzeichnis ändern..

sei extrem vorsichtig in der registry - du kannst viel kaputt machen und es gibt keine nachfragen zum ändern/löschen und auch keine rückgängig funktion!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: