Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Norton Internet Security 2009 & Systemworks 2008





Frage

Hallo, ich habe gestern ein Upgrade von Norton Internet Security 2008 auf 2009 gemacht. Das Programm ist ganz neu, ich habe aber auch Norton Systemworks 2008. Ich musste bestürzt feststellen, das diese beiden Programme sich nicht gegenseitig erkennen. Laut Systemworks habe ich keine Antivirus-Software installiert, da es Internet Security 2009 nicht erkennt, habe beide Programme mehrfach installiert und auch das Symantec Removal Tool mehrfach durchlaufen lassen, aber ohne Erfolg. Zar laufen beide Programme, aber ich habe nun unten in der Leiste 2x das Symantec Protection Center, einmal von Norton Internet Security, da ist alles OK (gelber Kreis und grüner Haken) aber daneben habe ich ein weiteres Protection Center von Systemworks, gelber Kreis mit rotem X, der mir anzeigt, dass kein Virenschutz und keine Firewall installiert ist. Hat jemand einen Tipp, wie ich Systemworks "erklären" kann, dass ich Internet Security 9 habe? Oder zumindest, wie ich das eingeblendete Protection Center nur von Systemworks aus der Leiste bekomme? Mein System: Vista Ultimate mit SP1, 32 Bit Screenshot hier: [url]http://www.ralles-planet.de/pics/norton.jpg[/url] Gruß Außermensch

Antwort 1 von KJG17

Moin,

erst einmal vorab, ich selbst bin kein Liebhaber von Symantec-Produkten, kann also nur mit theoretischen Überlegungen dienen.

Lt. Symantec müssen vor der Installation von Internet Security 2009 bereits vorhandene Norton-Virenscanner bzw.-Firewalls deinstalliert werden. Es könnte also sein, das damit auch das in Systemworks 2008 enthaltene Norton-AntiVirus 2008 gemeint ist.

Für mich liegt der Verdacht nahe, dass IS 2009 diesen Virenscanner gekillt hat und sich die Meldung von Systemworks auf den eigenen Scanner bezieht. Ich würde also mal probieren, ob eine Entfernung von Norton-AntiVirus aus Systemworks (Systemsteuerung / Software / Programm ändern) möglich ist und die Meldung beseitigt. Zwei Virenscanner des gleichen Herstellers machen vermutlich ohnehin keinen Sinn.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Aussermensch

Über Virenscanner lässt sich streiten, aber das soll auch hier nicht der Punkt sein. Ich nutze seit 2000 Symantec Produkte und habe auch in der Zwischenzeit viele andere Virenscanner getestet.

Vorher hatte ich jahrelang immer die Klassiker, Norton Systemworks + Internet Security.

Aber da ich 2007 auf Vista umgestellt hatte und Systemworks 2007 damit nicht kompatibel war, entschied ich mich für Norton 360.

Das hatte ich bis Anfang des Jahres, aber damit war ich alles andere als zufrieden. Mir fehlten da ein paar wichtige Systemtools.

Dann erschien Systemworks 2008, Vista-Kompatibel und ich kaufte mir es.

Dann stellte sich aber heraus, das Systemworks und Norton 360 nicht zusammen auf einen PC installiert werden können. Stinksauer kaufte ich mir dann Norton Internet Security 2008 dazu.

Ich habe nun zwar Norton Systemworks Standard (also mit Antivirus) aber das Norton Antivirus muss extra installiert werden, was ich natürlich nicht gemacht habe, da ich ja das Internet Security hatte.

Gestern sah ich, dass nun Norton Internet Security 2009 raus ist, da mein Abo noch bis Februar 2009 läuft, konnte ich es kostenlos upgraden* (das geht wirklich solange man ein Abo hat, die Meisten wissen es nur nicht, weil Symantec damit hinter dem Berg hält) das Abo verlängert sich dadurch aber natürlich nicht.

Systemworks 2008 erkennt aber Internet Security 2009 nicht als Virenscanner / Firewall an, darum die beiden Protection Center.

Wie sich inzwischen herausstelle, liegt es nicht an meiner Installation, sondern in einem englischen, offiziellen Symantec-Forum habe ich gelesen, dass das Problem bekannt ist und Systemworks tatsächlich Internet Security 2009 nicht erkennt. Man arbeite an einer Lösung und zum Ende des Jahres käme Systemworks 2009 auf den Markt. Auch von einem evtl. Patch für Systemworks 2008 war die Rede, soweit ich das verstanden habe. Aber ob und wann da eine Lösung kommt, bleibt abzuwarten.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Protection Center von Systemworks aus der Leiste zu entfernen. Ich weiß leider nicht, welcher Dienst dafür zuständig ist.


*Hinweis zum kostenlosen Upgrade

Falls du Norton Internet Security oder Norton Antivirus 2008 hast und dein Abo noch nicht abgelaufen ist, kannst du dir eine Testversion der 2009-Versionen laden. Diese haben eine Laufzeit von 15 Tagen, aber wenn du den Schlüssel deines gültigen Abos eingibst, kannst du die Restdauer deines Abos mit dem neuen Programm nutzen.

Da aber auf der deutschen Seite von Symantec bisher nur Testversionen von 2008 Produkten zum Download stehen, habe ich mich einfach an den Kundenservice (Service-Chat) gewandt und nach einem kostenlosen Upgrade auf 2009 gefragt. Ich bekam ohne zu zögern sofort den Downloadlink!


Außermensch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: