Du bist hier::--Kann ich ein anderes Betriebssystem parallel zu Windows Vista betreiben?

Kann ich ein anderes Betriebssystem parallel zu Windows Vista betreiben?

Gerade bei einem neuen Betriebssystem wie Vista möchte man seine alte Installation von Windows XP erst einmal behalten. Windows Vista verhält sich was andere Betriebssysteme angeht genau so unkollegial wie Windows XP. Sobald es ein bekanntes System bei der Installation erkennt, wird dieses auch in den neuen Bootmanager von Windows Vista integriert (dabei sind bekannte Systeme nur Microsoft Systeme und Systeme, die älter sind).

Es kommt also auf die Reihenfolge der Installation an. Wer zuerst Windows Vista installiert bekommt bei der Installation von Windows XP Probleme, da Windows XP Vista noch nicht kennt und den Bootsektor mit eigenem Code überschreibt, der dann verhindert, dass Windows Vista gestartet werden kann.

Andere Systeme wie Linux kennt Vista nicht. Diese sollten dann ihren eigenen Bootmanager wie Lilo oder Grup mitbringen.

Windowstypisch wird standardmäßig der Master Boot Record mit dem eigenen Bootcode überschrieben, daher ist ein im MBR installierter Bootmanager (Lilo, Grup…) nach einer Vistainstallation nicht mehr vorhanden und sollte vorher gesichert werden.

Von |2018-07-25T14:44:15+00:00März 10th, 2007|Kategorien: WindowsVista|2 Kommentare

Über den Autor:

halfstone
Ich betreibe seit 20 Jahren das Supportnet um Menschen die wunderbaren Möglichkeiten der Technik näher zu bringen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar