Du bist hier::--Mehrere Dateien im Explorer schnell umbenennen (mit Video)

Mehrere Dateien im Explorer schnell umbenennen (mit Video)

Einleitung

Wer mehrere Dateien schnell umbenennen möchte, der weiß, wie schwierig und zeitaufwendig der Prozess mit dem üblichen Vorgehen sein kann. Um eine Datei umzubenennen, muss sie erst einmal angewählt werden, ein weiterer Klick ist notwendig, damit man einen neuen Namen eingeben kann, das Ganze wird am Ende noch mit der „Enter“ Taste bestätigt. Wenn hier mehrere Dateien umbenannt werden sollen, dann kann das durchaus einiges an Zeit in Anspruch nehmen, und mühsam ist der Ablauf auch noch. Doch das muss am Ende nicht wirklich sein, denn mit Windows 7 gibt es Möglichkeiten, diese Arbeiten wesentlich schneller und einfacher durchzuführen.

No YouTube Video ID Set

Umbenennen

Wenn man nun mehrere Dateien schnell umbenennen möchte, dann präsentiert Windows 7 hier eine sehr gute Alternative, die unglaublich zeitsparend ist. Um Dateien schnell umzubenennen, wählt man einfach das erste Dokument an. Sobald der ursprüngliche Dateiname blau unterlegt erscheint, betätigt man die „F2“ Taste. Nun kann die Datei individuell umbenannt werden, doch zur Bestätigung wird an dieser Stelle nicht die „Enter“ Taste gedrückt, sondern die „Tab“ Taste. Auf diese Weise springt die Markierung direkt auf das nächste Dokument über. Hier wird dann wieder mit „F2“ ein neuer Dateiname vergeben und mit „Enter“ wiederum wird der Prozess weitergeführt. Dies kann so lange angewendet werden, bis alle erforderlichen Dokumente einen neuen Namen haben. Es gibt keinerlei Begrenzung, man kann die unterschiedlichsten Mengen bearbeiten.

Diese Alternative zur Umbenennung verschiedener Dateien ist wesentlich komfortabler und auch zeitsparender, denn man spart sich einiges an Klickarbeit. Am Ende wird die ganze Arbeit einfach nur noch mit „Enter“ bestätigt und schon haben alle Dateien den gewünschten Namen. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Mit dieser Art der Dateien-Umbenennung kann man viel Zeit sparen und dennoch effektiv Arbeiten.

Von |2018-07-25T13:49:23+00:00Oktober 3rd, 2012|Kategorien: Windows 7|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar