Du bist hier::--Microsoft Word Speichermöglichkeiten optimieren

Microsoft Word Speichermöglichkeiten optimieren

[imgr=microsoft-word-speicherort-festlegen.jpg]microsoft-word-speicherort-festlegen-80.jpg?nocache=1369135348088[/imgr]Wer viel mit Word von Microsoft aus dem Office Paket arbeitet, wird die eigenen Abläufe gern optimieren wollen. Ein Ablauf der manchmal etwas Zeit verschwendet, ist das Speichern des Dokumentes. Oftmals wird nicht da gespeichert wo es einem Lieb ist oder man muss jedes Mal das Dateiformat ändern. In Word kann man aber genau diese Dinge für die Zukunft festlegen und somit den Speichervorgang optimieren.

Speicherort und Co.

Standardmäßig möchte Word die eigenen Dokumente immer im Dokumenten-Ordner in den Eigenen Dateien abspeichern, was auch meistens sinnvoll ist. Möchte man selbst aber die Dokumente in einem anderen Ordner speichern oder sogar vielleicht permanent auf eine externe Festplatte bzw. einem Netzwerkspeicherort, so kann es mühselig sein, immer den richtigen Pfad herauszusuchen.

In diesem Fall kann man Word einfach mitteilen, welcher der Standardspeicherort ist. Anschließend werden die Dokumente immer in diesem Pfad gespeichert.

Um den Speicherort zu ändern, geht man oben links einfach auf

Datei

und wählt dann unten

Optionen

aus.

Im nun sichtbaren Fenster wählt man links den Menüpunkt

Speichern

aus. 

microsoft-word-speicherort-festlegen-470.jpg?nocache=1369135357585

Dateityp und automatische Speicherung

Außerdem kann man hier  auch noch einstellen, wie oft eine automatische Speicherung stattfinden soll. Arbeitet man permanent an wichtigen Dokumenten, so kann es sinnvoll sein, dass Word die Dokumente häufiger als nur alle 10 Minuten automatisch abspeichert.

Ebenso kann man in diesen Optionen auch einstellen, in welchem Format die Dateien standardmäßig abgespeichert werden sollen. Ab Word 2010 werden die Dokumente immer als *.docx abgespeichert. Arbeitet man aber sonst noch oft mit einer älteren Word-Version, so kann es auch sinnvoll sein, die Dateien immer als *.doc abzuspeichern.

Von |2018-07-25T13:42:53+00:00Mai 21st, 2013|Kategorien: Textverarbeitung|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar