Du bist hier::--Mit dem iPad telefonieren

Mit dem iPad telefonieren

logo-mit-dem-ipad-telefonieren-sipgate-80.png?nocache=1319449271146Das iPad von Apple ist nicht für das Telefonieren gedacht und daher ist diese Funktion nicht integriert! Warum eigentlich? Das Supportnet-Team zeigt Ihnen wie dennoch das iPad zum Telefonieren nutzen können.

Einleitung

Selbstverständlich wollen wir keinen neuen Trend hervorrufen, wie das iPad zum Telefonieren am Ohr. Dennoch kann es Sinnvoll sein das iPad beispielsweise als Konferenztelefon, da es in einem Meeting mehr her macht, als ein kleines Smartphone in der Tischmitte.

sipgate

Umgesetzt werden kann diese Idee ganz einfach mit dem SIP-Client von sipgate. Die sipgate GmbH hat Ihren Sitz in Düsseldorf und bietet Pakete an um über das Internet zu telefonieren. Es wird beispielsweise ein Tarif angeboten ohne monatliche Grundgebühr und 1,79 ct/min. ins deutsche Festnetz. Um diesen Umfang auf dem iPad nutzen zu können, muss eine App von sipgate installiert werden. Der besondere Clou ist, das sipgate auch eine eigene Telefonnummer vergibt, womit das iPad auch angerufen werden kann.

01-mit-dem-ipad-telefonieren-sipgate-470.png?nocache=1319449186652

Realisierung

Um das iPad zum Telefon umzuwandeln muss also nur die App von sipgate installiert werden. Anschließend muss ein Account bei sipgate erstellt werden und schon kann es losgehen. Wird die App geöffnet kann sofort nach der Account-Eingabe ein Telefonat gestartet werden. Die Qualität ist zwar nicht ganz so gut wie bei richtigen Telefonen, trotzdem aber akzeptabel. Allerdings spürt der angerufene eine leichte Verzögerung und teilweise hört er ein Echo. Möchte man ein Gespräch auf dem iPad empfangen, so muss der SIP-Client geöffnet sein.

02-mit-dem-ipad-telefonieren-sipgate-470.png?nocache=1319449249164

Fazit

Die Sprachqualität konnte nicht so überzeugen wie die  Sprachqualität bei herkömmlichen Telefonen, aber dies vermuteten wir schon vorher. Trotzdem ist die Qualität für kleinere Konferenzen völlig ausreichend. Ein mögliches Einsatzgebiet wäre auch im Familien oder im Freundeskreis. Das iPad sollte allerdings am besten in der Tischmitte stehen, da die App sich nicht drehen lässt. Die sipgate App kann ruhig installiert werden, da kein monatlicher Grundpreis gefordert wird, wenn man das iPad nun doch zum Telefonieren braucht kann es schnell eingesetzt werden.

Von |2018-07-25T14:04:19+00:00Oktober 24th, 2011|Kategorien: SW-Sonstige|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar